kann man hamster mit mäusen oder ratten oder meerschweinchen oder so paaren?

10 Antworten

Nein, dass geht leider nicht da es sich um völlig verschiedene rassen handelt. Nur die nahrung und dass aussehen sind ziehmlich ähnlich.

Margotier  27.01.2017, 17:53

Es sind weder verschiedene Rassen noch sind diese Tierarten sich alle im Aussehen und der Ernährung besonders ähnlich.

Tiere verschiedener Rassen können sich problemlos untereinander Fortpflanzen, sonst gäbe es keine Mischlingshunde und -katzen.

Von den genannten Tierarten wird das Meerschweinchen rein z. B. pflanzlich ernährt, die anderen Tierarten brauchen tierisches Eiweiß.

Bitterkraut  27.01.2017, 17:57

Nicht Rassen, sonden Arten. Rassen züchtet man, Arten sind das (Zwischen)ergebnis der Evolution.

Wie kommst Du darauf, dass es in der Haltung dieser Tierarten keinerlei Unterschiede gibt?!

Lediglich die Haltung inkl Ernährung von Hamstern und Mongolischen Wüstenrennmäusen unterscheidet sich kaum (der einzig nennenswerte Unterschied ist, dass man Renner zu zweit (ein gleichgeschlechtliches Paar) hält und Hamster strikte Einzelgänger sind).

Ratten hält man in Gruppen ab vier Tieren. Sie brauchen als Gehege eine Art Voliere. Sie sind die einzigen der genannten Tierarten, bei denen es vorkommen kann, dass sie stark an der Interaktion mit dem Menschen interessiert sind und Körperkontakt suchen, sich sogar evtl. gerne hochheben lassen.

Meerschweinchen hält man mindestens zu dritt (idealerweise, vor allem als Anfänger, ein kastriertes Böckchen mit mindestens zwei Weibchen). Von den genannten Tierarten ernähren sie sich als einzige rein pflanzlich, die anderen drei Arten brauchen auch tierisches Eiweiß.

Nichtmal verschiedene Hamsterarten, mit Ausnahme von Campbell und Dsungare, können sich untereinander fortpflanzen.

MarkusPK  27.01.2017, 18:40

Das liegt daran, dass die Hamster eine sehr große FAMILIE haben, mit mehreren Dutzend GATTUNGEN und noch sehr viel mehr ARTEN. Ich empfehle dir, diese biologischen Begriffe aus der Systematik mal nachzuschlagen und dich darüber schlau zu machen, bevor du andere Antworten kritisierst.

Margotier  27.01.2017, 18:53
@MarkusPK

Du hast geschrieben "Der Begriff "Gattung" beschreibt die Gesamtheit einer Spezies, die miteinander Nachwuchs zeugen kann. Ist dieser Nachwuchs wiederum zeugungsfähig, spricht man von einer gemeinsamen "Art"."

Das ist in der Form falsch.

Nochmal: bei Hamstern können sich nicht alle Hamster derselben Gattung untereinander Fortpflanzen. Auch dann nicht, wenn sie derselben (Unter-)Familie angehören:

Die Hamsterarten, Campbell und Dsungare gehören derselben Ordnung, Unterordnung Familie, Unterfamilie und Gattung an.

Trotzdem können sich die Arten Robo und Campbell bzw Dsungare nicht untereinander paaren!

MarkusPK  27.01.2017, 22:20
@Margotier

Das ist in der Form GENAU RICHTIG. Also bitte mal ein Biobuch zur Hand nehmen. Du hast nämlich in allen Punkten Unrecht. Denn Campbell und Dsungare können sich sehr wohl untereinander paaren und Nachwuchs bekommen, der dann allerdings oft unfruchtbar ist, genau wie ich schrieb. Das nennt man Hybridisierung. Lies es selbst nach wenn du mir nicht glaubst.

https://hamstergenetik.jimdo.com/zwerghamster/was-sind-hybriden/

Das geht nicht, weil diese Spezies genetisch nicht miteinander kompatibel sind. Ihre Chromosomenzahl ist unterschiedlich, weshalb man sie nicht miteinander kreuzen kann.

Wir sprechen deshalb von unterschiedlichen Gattungen. Der Begriff "Gattung" beschreibt die Gesamtheit einer Spezies, die miteinander Nachwuchs zeugen kann. Ist dieser Nachwuchs wiederum zeugungsfähig, spricht man von einer gemeinsamen "Art". Zur Erklärung: Esel und Pferd gehören zu einer gemeinsamen Gattung, können sich miteinander paaren und Nachwuchs bekommen, aber die dabei entstehenden Maultiere und Maulesel sind unfruchtbar. Meerschweinchen und Ratten gehören dagegen zu unterschiedlichen Gattungen und sind nicht einmal instande, einander zu befruchten.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

Bitterkraut  27.01.2017, 17:53

Leider nicht richtig.

Auch innerhalb einer Gattung können sich nicht alle Arten paaren.

Kaninchen und Feldhasen gehören derselben Gattung an, können sich aber nicht paaren. Und das trifft auf die allermeisten Arten zu, die einer Gattung angehören.

Margotier  27.01.2017, 17:56
@Bitterkraut

Richtig: bei Hamstern z. B. können sich untern den Kurzschwanzzwerghamstern nur die Arten Campbell und Dsungare untereinander paaren, nicht aber z. B. Campbell und Roborowski.

MarkusPK  27.01.2017, 18:32
@Bitterkraut

Leider habe ICH recht und ihr nicht.

Das Kaninchen und der Feldhase gehören NICHT zu einer gemeinsamen Gattung. Das Wildkaninchen gehört zur Gattung Oryctolagus (Art: O. cuniculus), während der Feldhase zur Gattung Lepus (L. europaeus) gehört. Deshalb können sie sich auch nicht paaren.

Das selbe Prinzip beim Hamster: Unter den Hamstern gibt es darüber hinaus ein gutes Dutzend unterschiedlicher Gattungen, sowohl in der Alten als auch der Neuen Welt.

Margotier  27.01.2017, 19:08
@MarkusPK

Es ging in meinem Beispiel um Hamsterarten derselben Gattung (Phodopus).

Du hast behauptet "Der Begriff "Gattung" beschreibt die Gesamtheit einer Spezies, die miteinander Nachwuchs zeugen kann".

Das es insgesamt sechs verschiedene Hamstergattungen gibt, ist an dieser Stelle irrelevant.

Deine Aussage würde bedeuten, dass Robos und Campbells miteinander Nachwuchs zeugen können da sie derselben Gattung angehören (sie unterscheiden sich ausschließlich in ihrer Art, nicht in der Ordnung, Familie oder was auch immer).

Das ist aber nicht der Fall!

Im Prinzip widersprichst Du Dir auch hiermit selbst:

"Meerschweinchen und Ratten gehören dagegen zu unterschiedlichen Gattungen und sind nicht einmal instande, einander zu befruchten."

Diese Aussage ist korrekt.

MarkusPK  27.01.2017, 19:33
@Margotier

Wo ist der Wiederspruch? Ich glaube, jetzt meinen wir nämlich das gleiche.

So genau kenne ich mich mit Hamstern jetzt zwar nicht aus, aber es gibt ja in der Biologie auch immer wieder Ausnahmen. Ein weiblicher Liger, also ein Hybrid aus Löwenmutter und Tigervater, ist zum Beispiel fruchtbar, während ein männlicher Liger unfruchtbar ist. Ganz genau können wir die Trennlinien also nicht ziehen. Wenn Robos und Campbells aber überhaupt keine Nachkommen zeugen können, noch nicht mal welche, die unfruchtbar sind, dann müsste man sie zoologisch aber auf jeden Fall in zwei unterschiedliche Gattungen stellen.

...oder Krokodile mit Eidechsen, Störche mit Papageien, Kängurus mit Beutelratten....

NEIN, das kann man nicht!!! Das sind doch völlig verschiedene Tierarten. Du würdest noch ein Pferd mit einer Kuh kreuzen, was ;o) ?

priesterlein  27.01.2017, 18:05

Bitte bringe ihn nicht auf solche Ideen.

Nein, dass funktioniert nicht, da es völlig unterschiedliche Arten sind.