Kann man anhand der Mac Adresse den Benutzer ermitteln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist kompliziert .. und gleichzeitig einfach. Die MAC sollte eigentlich weltweit einmalig sein .. man könnte sie ähnlich wie eine Seriennummer betrachten. Würde also der Verkäufer sich merken an wen er einen Computer mit einer bestimmten MAC verkauft hat (was aber so nicht üblich ist) dann könnte man das so zuordnen. Gleichzeitig aber auch nicht wenn es um den Betreiber einer Webseite im Internet geht .. der sieht die MAC normalerweise nicht. Wenn man eine böse Software auf dem Computer hätte könnte die aber die MAC übermitteln - kommt aber eigentlich nie vor weil die MAC für Interneträuber normalerweise uninteressant ist. Und man kann natürlich NICHT den Benutzer ermitteln .. höchstens den Computer. Und dann kann man natürlich alles abstreiten weil sich die MAC ganz einfach ersetzen/vortäuschen läßt - es könnte also jeder gewesen sein... Also ein klares Ja-Nein-vielleicht-überhauptgarnicht

mchawk777  16.05.2024, 10:04
höchstens den Computer. Und dann kann man natürlich alles abstreiten weil sich die MAC ganz einfach ersetzen/vortäuschen läßt - es könnte also jeder gewesen sein...

Das ist ein wichtiger Punkt - zumal das bei Smartphones ja inzwischen Standard ist.

Ach sollte es inzwischen klar sein, dass MAC-Adressen mehrfach vergeben sein können - sie haben daher bestenfalls in lokalen Netzwerken eine Bedeutung, wie viele Kiddies auf dieser Plattform schon leidvoll erfahren haben, weil sie meinten mit der Änderung der MAC könne man Kindersicherungen umgehen. 😅

vvervvurm  16.05.2024, 10:10
@mchawk777

ja .. und ich sollte noch hinzufügen: meine Antwort ist eher theoretischer Natur .. für 90-99% aller Fälle ist die Antwort ein einfaches NEIN. Aber es ist theoretisch möglich .. und falls man in Nordkorea wohnt ist die Antwort eher Ja.

Einfach eine Liste mit den MAC-Adressen gibt es so nicht. Allerdings kann es sein, dass der Verkäufer irgendwelcher PC oder Netzwerk-Karten gleichzeitig mit deiner Rechnungsadresse auch die MAC speichert (damit er bei Garantiesachen das Teil identifizieren kann).

Allerdings:

  • virtuelle Server / PC oder sonst was haben MAC, die nicht an die Hardware gebunden sind - kann man also schon mal vergessen
  • mit geeigneter Software / Windows kann man auch softwaremäßig eine MAC erstellen und verwenden
  • Im Internet werden deine MAC nicht verwendet und sind nicht sichtbar

Nein. Die MAC Adresse einer Netzwerkkarte bekommt man nur in Deinem Heimnetz zu Gesicht und kein Mensch notiert das, was Du befürchtest (Mit Seriennummern eines ganzen PCs oder bestimmter PC-Komponenten sieht das etwas anders aus, wenn der Hersteller eine Garantie gibt. Da wird schon mal die Seriennummer auf die Rechnung aufgedruckt, sodass es im Garantiefall auch auffallen kann, dass Gerät und Rechnung nicht zusammenpassen).

Frager55565
Fragesteller

Besten Dank. Eine Website kann sie auch nicht auslesen und gilt dies auch für Z.B. die Simkartendaten? Schöner Abend.

Eckengucker  16.05.2024, 10:37
@Frager55565

Das Handy (SIM) ist etwas anderes. Der Providervertrag beinhaltet ja auch deine monatliche Abrechnung, dafür benötigt er diverse Daten, die natürlich befristet gespeichert werden. Dazu gehört neben der benutzten Rufnummer unter anderem auch die IMEI, die Individualnummer des Handys, das gerade benutzt wird. Diese wird mit übertragen und ist theoretisch rückverfolgbar. Die Herstellungsdaten der SIM also entsprechende Komponenten-Individualnummern fallen nicht an.