Kann ich meine Erdbeerpflanze noch retten?

Ich habe gerade die stark vertrockneten pflanzen weggeschnitten und bemerkt das noch ein paar leicht grüne blätter und stängel vorhanden sind

6 Antworten

Versuche vorsichtig durch leichtes ziehen nach aussen der inneren Belaubung ob noch etwas Leben im inneren der Blattrosette steckt ...

Dann besteht noch eine Spur Hoffnung, mit Giessen einen Neustart dann versuchen

Jezelle876
Fragesteller

Ich habe gerade die stark vertrockneten pflanzen weggeschnitten und bemerkt das noch ein paar leicht grüne blätter und stängel vorhanden sind

Erdbeeren sind extrem robust. Diese ist aber auch schon sehr tot. Möglicherweise lebt die noch. Kannst du also noch retten. Früchte gibt es dieses Jahr allerdings nicht mehr.

Jezelle876
Fragesteller

Das mit den Früchten dachte ich mir schon. Ich habe gerade die stark vertrockneten pflanzen weggeschnitten und bemerkt das noch ein paar leicht grüne blätter und stängel vorhanden sind

für dieses Jahr wird es so oder so knapp. Musst schauen ob es noch "Grüne" Wurzeln hat. Oben kannst du alles abschneiden, bis auf die Mitte...Aber sieht ziemlich ausgetrocknet aus.

Jezelle876
Fragesteller

Ich habe gerade die stark vertrockneten pflanzen weggeschnitten und bemerkt das noch ein paar leicht grüne blätter und stängel vorhanden sind

Beerdigung mit Grabkreuz

Jezelle876
Fragesteller

Aber sie hat noch ein paar grüne blätter

WAYKOW  21.05.2024, 02:21
@Jezelle876

wenn diese aus dem Innern der Pflanze kommen dann alles vertrocknete wegschneiden und die Pflanze für 15 min in einen Eimer Wasser stellen sodass das grüne noch herausschaut. Danach abtropfnen lassen und abwarten.

Erdbeeren können sich in der Regel gut regenerieren.

Sieht schlecht aus

Reibe mal am Stiel und schau ob darunter noch was grünes ist und wenn die wurzeln leicht rausgehen ist sie tot

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jezelle876
Fragesteller

Ich habe gerade die stark vertrockneten pflanzen weggeschnitten und bemerkt das noch ein paar leicht grüne blätter und stängel vorhanden sind

Mermaiding  18.05.2024, 11:43
@Jezelle876

Am besten genug gießen und so

Ich habe eine pflanzenapp wo man das herausfinden kann

Mermaiding  18.05.2024, 13:58
@Jezelle876

Planatura heißt die APP da kann man die Krankheit und die Pflanze rausfinden