kann eine person die keine trauer empfindet überhaupt liebe empfinden?

7 Antworten

Gefühle können nicht erzwungen werden.Entweder man hat sie oder man hat sie nicht.Ja,eine Person kann Liebe empfinden,auch wenn er keine Trauer empfinden kann.

Es gibt Menschen die haben eine Emotionsstörung das ist eine Krankheit bei der Betroffene Menschen keine Emotionen haben d.h weder weinen können weil sie keine Trauer spüren noch lachen weil sie keine freude spüren geschweigeden Liebe oder Hass usw.. Also sowas gibt es tatsächlich, wenn auch nur selten sogar glücklicherweis sehr selten.

Trauer ist eine Emotion, genau so wie Liebe eine ist. Wer also zu dem einen nicht fähig ist, wird es meiner Meinung nach zum anderen auch nicht sein. Mir ist spontan der Begriff Soziopathie eingefallen. Soziopathen "zeichnen sich dadurch aus", dass sie soziale Kompetenzen wie Mitgefühl, Einfühlungsvermögen usw. nicht entwickelt haben. Ich hab so jemanden in meiner Familie und es ist echt nicht lustig, wenn ich merke, dass demjenigen nichts wirklich nahe geht.

UserBubble7  03.12.2018, 15:41

Dein Wissen ist nicht falsch. Jedoch haben Soziopathen sehr wohl Emotionen, nur verarbeiten Sie sie nur anders.

Jeder Soziopath ist anders. Manche fühlen Trauer andere nicht, manche fühlen Liebe andere nicht.

Emotionen werden jedoch seltener erlebt, als bei anderen.

Ist Hass nicht das Gegenteil von Liebe?

Wie dem auch sei, wer Schwierigkeiten hat, Emotionen in einer Richtung zu zeigen, wird generell damit Schwierigkeiten haben. Das heißt aber nicht, dass er / sie die Emotionen nicht empfindet.

blunt  24.01.2012, 10:46

Gleichgültigkeit ist das Gegenteil von der Liebe!

Hass bedeutet = "ich liebe Dich, aber Du mich nicht! Und deswegen hasse und bekämpfe ich Dich!"

Gleichgültigkeit bedeutet = Du bist es mir nicht Wert mich mit Dir auseinanderzusetzen.

Gruß: Isa`

Suboptimierer  24.01.2012, 11:02
@blunt

Da sind wir nicht einer Meinung.

Liebe bedeutet, das beste für jemanden zu wollen. Hass bedeutet, jemanden das schlechteste zu wünschen. Gleichgültigkeit liegt neutral genau dazwischen.

Trauer ,wie auch Liebe sind Gefühle. Wenn man diese nicht empfindet,leidet man an Gefühlskälte. Ob das aber zwangsläufig in alle Richtungen gleichermaßen "ausstrahlt " ,kann ich nicht beurteilen.Denkbar wäre es . Wünsch dir einen schönen Tag