Kann die schulleitung sehen was ich google?

Also kann die schulleitung sehen, was ich google, wenn ich innerhalb des wlans bin

4 Antworten

Such mal nach "schule internet zugang dsgvo", ob das erlaubt ist.

Techn. ist es mögl. zumindest zu sehen auf welchen Domains/IPs du warst. Manche Domain-Namen sind recht eindeutig ;-)

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, je nach Router kann der WLAN-Besitzer deinen Browserverlauf über das Admin-Panel des Routers abrufen. Er kann die Routerprotokolle einsehen, um Informationen wie verbundene Geräte, Zeitstempel, Quellen und IP-Adressen herauszufinden

LaLey57
Fragesteller

Also um genau zu sein ist es so, die website ist gesperrt gewesen und ich war halt ewig im ladebildschirm. Kann man es auch so trotzdem nachverfolgen?

blechkuebel  14.05.2024, 13:55
@LaLey57

Im Prinzip ja. Aber juckt wahrscheinlich keinen. Würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Wenn Du eine Porno-Seite aufgerufen hast, und Du darauf angesprochen werden solltest, entschuldigst Du Dich einfach und versprichst, dass es nicht mehr vorkomtm. Dass Schüler*innen Pornoseiten aufrufen wollen, ist nichts Neues - sowas kommt vor. Und das werden die wohl auch wissen.

Dass die Webseite gesperrt ist, ist ja ein Zeichen dafür, dass die das auf dem Schirm haben, dass Schüler*innen das machen. Dadurch haben die ja auch dafür gesorgt, dass da nichts passieren kann.

butterkipfel  14.05.2024, 13:55
@LaLey57

ja kann man, aber die schule wird nicht einfach so nachschauen und die bekommst auch keine Schwierigkeiten. Vor allem meintest du ja die Seite war sowieso gesperrt, dann schon doppelt nicht =)

LaLey57
Fragesteller
@blechkuebel

Stimmt, aber die schulleitung ist sehr sehr streng was das angeht

LaLey57
Fragesteller
@blechkuebel

Dass ich drauf angesprochen werde oder meine eltern kontaktiert werden. Aber um ehrlich zu sein, hab ich da nix schlimmes geschaut

Xandros0506  14.05.2024, 14:24
Ja, je nach Router kann der WLAN-Besitzer deinen Browserverlauf über das Admin-Panel des Routers abrufen.

Nein, kann er nicht. Der Browserverlauf ist auf dem Endgerät gespeichert, nicht auf dem Router. Es ist aber möglich, dass sämtliche Verbindungen innerhalb des WLANs von einem separaten Gerät (transparenter Proxy oder ähnliches) protokolliert werden. Dann hat man die IP-Adressen von Endgerät und Server, aber bei SSL-verschlüsselten Verbindungen keine Inhalte.

Nein kann sie nicht

butterkipfel  14.05.2024, 13:53

doch kann man, der server bzw Wlan besitzer kann da alles nachschauen, so werden wir auch bei Prüfungen am PC kontrolliert

Xandros0506  14.05.2024, 14:23
@butterkipfel

Dann ist hier entweder ein transparenter Proxy (z.B. sowas wie IPCop oder vergleichbar) im Einsatz, der das protokolliert, oder die Daten werden direkt von den PCs abgerufen..... Letzteres geht auch nur bei Geräten, die Eigentum der Schule sind und die zentral verwaltet werden. Eigene Endgeräte fallen da komplett heraus.
Ein Router oder WLAN-AccessPoint kann derartige Daten nicht protokollieren - dafür reicht der Speicherplatz auf diesen Geräten gar nicht aus.

butterkipfel  14.05.2024, 14:28
@Xandros0506

interessant, wie funktioniert das dann bei unseren Prüfungen ? Da hat ja jeder ein privates gerät das nur mit dem Schul Wlan verbunden ist und die Lehrerin kann ja nicht 24 Schüler gleichzeitig überwachen wenn sie alle bildschirme vorne abrufen kann. Frage rein aus interesse du scheinst ahnung von dem zu haben =)

XXsadXX  14.05.2024, 15:30
@butterkipfel

Sind die Geräte von der Schule oder einfach irgendwelche privaten ?

butterkipfel  14.05.2024, 15:33
@XXsadXX

jeder hat ein privates gerät was zum Lehrbeginn mit einem Budget des Lehrbetriebes gkauft wurde

XXsadXX  14.05.2024, 15:40
@butterkipfel

Hatte die Schule vorher die Geräte oder sind bestimmte Sachen von der Schule installiert worden ?

butterkipfel  14.05.2024, 15:50
@XXsadXX

Ja wir mussten alle abgeben um die Windows Sachen und unsere speicher Laufwerke (nennt man das so ?) installieren zu lassen

Nein, sowas geht nicht einfach so.