Kaninchen hat dicken Bauch?

4 Antworten

Hi,

  • sie könnte Scheinschwanger sein
  • sie könnte trächtig sein (es werden sehr oft heimlich trächtige Kaninchen verkauft -.-)
  • sie könnte Krank sein, zB. Aufgasungen etc. haben. Da wäre dann die Frage, was der Vorbesitzer gefüttert hat, und was Du fütterst.
  • sie könnte einfach nur Übergewichtig sein (falsche Fütterung) und das nicht mögen was Du mit ihr machst

Es gibt zu viele Möglichkeiten, daher, bringe sie besser zum Tierarzt! Lsse sie da untersuchen und einen Ultraschall machen, denn mit diesem kann man feststellen ob sie trächtig ist! Sollte sie das sein, muss vorbereitet werden... (Infos dazu siehe Links unten)

Sie muss nicht unbedingt von Deinem Männchen trächtig sein, könnte ja auch durch andere unkastrierte Männchen passiert sein! Und wenn der Vorbesitzer keines hatte, gibt es dennoch die Möglichkeit durch die Kinder die sie heimlich gedeckt haben (weshlab die Eltern es jetzt schnell abgeben) oder das bei Außenhaltung ein unkastr. Rammler bei ihr eingebrochen ist, oder, das sie ihn erst vor kurzem kastriert haben und die Kastrationsfrist nich teingehalten haben.

Sollte er sie die ganze Zeit jegen und rammeln, dann wäre er unkastiert... Sollte er das nicht tun (ein kleines bisschen gerammel wäre wegen der neuen Umgebung wohl normal), dann wäre er kastriert. Das kann man aber super selber nachschauen, einfach mal zwischen die Beinchen schauen ob da Hoden sind oder nicht^^

Ansonsten aber bitte nur hochheben um zum Tierarzt zu fahren oder für Gesundheitschecks... ;)

Beim nächsten Mal wenn Du Kaninchen kaufst, dann fahre damit bitte direkt erstmal zum Tierarzt um einen Gesundheitscheck machen zu lassen (zB wegen Milben), und um halt so Angaben zu prüfen ob er zB wirklich kastriert ist ;)

Hoffen wir mal inständig, das sie nich trächtig ist...

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Es hört sich nach einer Schwangerschaft an.
Es könnte aber auch sein das sie scheinschwanger ist..
mit was fütterst du sie?
Kaninchen mögen es aber auch nicht hochgehoben zu werden da bekommen sie Angst..
am besten bring sie zum Tierarzt.

Habe  wenig Ahnung! Denke aber Babys im Bauch?  Was gegessen, was sie aufbläht (wie nasses Gras)?

Geh einfach mal zum Tierarzt!

Gute Besserung, der Hoppeline!  ::-)

wegen dem bauch: zum TA.
warum nimmst du sie hoch? kaninchen mögen das nicht.

Viowow  24.10.2016, 19:34

DerTrollerxd: Guck in Spiegel...