Kaktus. Was muss ich beachten?

Falls ihr wisst, was das für eine Art von Kaktus ist, wäre ich euch sehr dankbar!

4 Antworten

Von Experte Sonnenschein944 bestätigt

Stell ihn so hell wie möglich auf, so warm wie möglich. Im Sommer braucht er einmal in der Woche Wasser, im Winter einmal im Monat. Im Sommer kannst du ihn einmal im Monat schwach düngen

Achte darauf dass er niemals längere Zeit nasse Füße hat.

Nächstes Frühjahr topfst du ihn um, am besten in eine Mischung aus Kakteenerde Sand und Kies. Jetzt musst du noch gar nichts machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Von Experte Rheinflip bestätigt

Hell aufstellen, keine Staunaesse, im Sommer alle 1 1/2 Wochen etwas Wasser, im Winter etwa 1 x im Monat geben

Umtopfen aktuell nicht notwendig. Locker, luft- und wasserfuehrende Erdmischung notwendig, bzw. Kakteenerde besorgen.

Die Art weiss ich leider nicht

  • Viel Licht (mindestens 10 Stunden pro Tag)
  • Keine normale Blumenerde sondern Mineralisches Substrat
  • Alle 4 Wochen Gießen
  • Stacheln sind normal :)

Lg :)

LODR12
Fragesteller

Danke. Würde sie mit normaler Blumenerde und der jetzigen sterben oder einfach langsamer wachsen?

Buttermilchig  17.05.2024, 17:13
@LODR12

Das Problem wäre zu viel Phosphat, die der Kaktus bekommt und dann die Staunässe durch Blumenerde. Der würde eine Zeit lang sich gut machen und dann sterben lg

LODR12
Fragesteller
@Buttermilchig

oh okay, und was wäre, wenn ich den so mit der mineralienerde in sand pflanzen würde? da sollte doch nichts passieren oder? weil meine eltern erlauben nich noch mehr so kram zu kaufen :/

LODR12
Fragesteller
@Buttermilchig

das mineralische substrat in der die pflanze wahrscheinlich schon sitzt :)

Buttermilchig  17.05.2024, 17:19
@LODR12

Normalerweise musst du die Erde in der der Kaktus gekommen ist entfernen. Du könntest Seramis-Substrat kaufen. Müsste es im Baumarkt auch für Kakteen geben. Nur Sand funktioniert leider nicht so gut

Wenn du den neu gekauft hast müsste da eig nen Name dran stehen mit diesem Namen kannst du bestimmen was der Kaktus braucht, es gibt auch bei Kakteen extremste Unterschiede, manche lieben Vollsonne, manche nicht so ganz, manche haben weiche dünne stacheln, manche dicke lange harte usw

Manche brauchen mehr andere weniger Wasser

LODR12
Fragesteller

habe das in einer Nachtbar Gärtnerei gekauft und es stand nichts dran.

ewigsuzu  17.05.2024, 17:09
@LODR12

dann frag vllt einfach da nochmal nachm Namen oder halt hier auf gf ich weiß den jetzt nicht.