JEEP Wrangler Sport, Sahara oder Rubicon

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben grösseren Rädern mit geländetauglicherer Bereifung und einem verstärkten und besser übersetztem Zwischengetriebe hat der RUBICON auch noch verstärkte Achsen und Antriebswellen.

Also hat er so ziemlich alles, was für ernsthaften Geländeeinsatz am SAHARA modifiziert werden müsste. Der ist nämlich mit einer für Strassenverhältnisse gerade noch tauglichen ellenlangen Übersetzung und ziemlich mickeriger Bereifung nicht so prickelnd.

Daher verdienen sich (nicht nur in Amiland) zahlreiche Firmen mit Zubehör und Umbauteilen dumm und dusselig. Ich glaube, es gibt selbst in good old Germany kaum einen serienmässig gebliebenen Wrangler (also Augen auf beim Gebrauchtkauf, nicht alles was machbar ist, ist auch zulässig)!

Bei der Frage, welcher Wrangler der geländegängigere ist, scheiden sich meistens auch die Geister. Der TJ hat Schraubenfedern und die bessere Verschränkung. Der YJ ist dagegen dank Blattfedern einfacher höherzulegen.

 Der Normale Wrangler hat keine Sperren, barucht aber eigentlich dank guter Verschränkung und kurzem Radstand auch selten welche. Die Achsübersetzung ist zwar abartig lang, das stört aber nur bei der Elastizität und beim Vierzylinder. Das Drehmoment des Sechszylinders sollte für das Gelände, wo der Ottonormalfahrer sich hintraut, ausreichen.

 Ein Serien-Wrangler taugt für weit mehr als die Einkaufsstraße und kommt auch dahin, wo man die meisten heutigen SUV per Hubschrauber einfliegen müßte. Der Rubicon ist allerdings das erste serienmäßige Trial-Gerät. Wenn man aber nicht gerade an der nächsten Rally München-Breslau teilnehmen möchte, tut's auch der normale Wrangler ....

Es ist ganz einfach.Der Sport ist das Modell für den Alltag,der Rubicon ist auch für den Alltag gedacht,hatt aber eine Ausstattung,die besser fürs Gelände geeignet ist.Der Sahara ist die Version fürs mittlere bis schwere Gelände.Er hat spezielle Geländereifen,die größte Bodnfreiheit,die meisten Sperren.

DanielLR
Fragesteller

Aber der Rubicon ist doch der geländegängigste?!