Jahreschronik 1985 - Was war euer Moment?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Gorbatschow wird russischer Generalsekretär 42%
Boris Becker gewinnt Wimbledon 🎾 25%
Live Aid in London & Philadelphia 🎶 25%
Rede zum 8. Mai von Weizsäcker 🗣 8%
Agentenaustausch "Glinicker Brücke" 0%
Reagan & Kohl auf dem Kriegsfriedhof Bitburg 0%

4 Antworten

Gorbatschow wird russischer Generalsekretär

Das waren alles Ereignisse von gewisser gesellschaftlicher Brisanz, egal ob Gorbatschow als mit 54 Jahren jüngster KPdSU-Generalsekretär aller Zeiten oder Live Aid oder Boris Becker in Wimbledon oder auch der Agentenaustausch mit Schalck-Golodkowski (der goldene Mercedes 300E W124 mit DDR-Kennzeichen ging ja auch indirekt in die Geschichte ein, das Auto soll noch existieren und geistert alle Zeit durch das Internet ... ich bin etwas interessiert an alten Autos der 80er und habe selber einen Oldtimer von 1988, da kriegt man so was als mit).

Gorbatschow war aber sicherlich der, dem man die Ereignisse von 1989/90, egal ob sie gut oder schlecht waren - ich erinnere mich an ein Gespräch mit einer Diplom-Rechtspflegerin vom Amtsgericht, die Ende der 90er sagte, die Verhältnisse seien anders wie vor 1990 und nicht direkt begeistert war - zu verdanken hat und alles seither, und es waren Ereignisse von Weltcharakter. Als er im Sommer 2022 starb, hat mich das schon beschäftigt. Gleichsam freute es mich 2021, dass er 90 Jahre alt werden durfte. Auch der Tod seiner Frau Raissa im Herbst 1999 war ein Thema, das Deutschland beschäftigt hat.

https://www.youtube.com/watch?v=k__VR-Ox43I

https://www.youtube.com/watch?v=M9GioZWdc2g

https://www.youtube.com/watch?v=OBN_gv55RTg

Privat für uns daheim war wohl der Moderationswechsel in der ZDF-Hitparade von Dieter-Thomas Heck auf Viktor Worms noch ein Thema, das war ein großer Wandel in einer so schlagerlastigen Familie, aber genau kann ich es nicht sagen. Ich erinnere an das Lied "Die Liebe lebt" von Karel Gott.

https://www.youtube.com/watch?v=wggO7br5j-o

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gorbatschow wird russischer Generalsekretär

1985 war aber noch nicht absehbar, dass dies negativ (!) war. Denn ich war und bin ein Anhänger der Sowjetunion, die Gorbatschow kaputt gemacht hat. Eine Reihe von Kriegen und Bürgerkriegen seit der Zeit hat ihre Ursache im Zerfall der Sowjetunion.

Mein Vater ist in dem Jahr gestorben als ich 17 war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Gar nichts davon :D

In dem Jahr bin ich geboren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht