Ist es fair das privat Patienten bevorzugt behandelt werden im Krankenhaus?

10 Antworten

Auch gesetzlich Versicherte haben eine tägliche Visite. Da wird kein Unterschied gemacht. Bei Privatpatienten kommt aber immer der Chefarzt.

Ja, Privatpatienten bekommen oft die besseren Zimmer (je nach Tarif) und haben oft Chefarztbehandlung.

Aber trotzdem wird auch für einen Kassenpatienten alles medizinisch Notwendige getan. Niemand wird sterben gelassen, weil er Kassenpatient ist.

Sie werden bevorzugt behandelt, was die persönliche Zuwendung der Ärzte betrifft.

Nicht aber, was die medizinische Behandlung betrifft.

Ich kann die Meinung Deiner Freundin nicht nachvollziehen, und ich habe selbst über 10 Jahre in einem Krankenhaus gearbeitet !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Selbstverständlich ist das nicht fair, sondern eine konkrete Diskriminierung. Diese ist gemäß Grundgesetz und dem Anti-Diskriminierungsgesetz verboten.

Aber wer verklagt schon ein Krankenhaus?

Hallo.

In einem seriösen Krankenhaus wird kein Patient sterben gelassen, egal ob er privat oder gesetzlich versichert ist.

Auch ein gesetzlich Versicherter bekommt alle nötigen Untersuchungen und eine tägliche Visite.

Privatversicherte werden in gewissen Dingen anders behandelt, was aber auch damit zu tun hat, dass sie mehr zahlen als ein gesetzlich versicherter.

LottaKirsch  26.02.2022, 07:49
Privatversicherte werden in gewissen Dingen anders behandelt, was aber auch damit zu tun hat, dass sie mehr zahlen als ein gesetzlich versicherter.

Entscheidend ist, dass sie bei der Abrechnung lukrativer sind.