Ist ein Gaming Laptop gut?

6 Antworten

Gaming Laptops gibt es sowohl gute als auch schlechte und alles dazwischen.

Wenn man aber nicht gerade auf die Mobilität eines Laptops angewiesen ist, würde ich immer den Desktop PC bevorzugen.

Ein Desktop Gaming PC hat ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als ein Gaming Laptop, man kann auch die Komponenten einfacher austauschen oder weitere einbauen und die Kühlung ist in der Regel besser, was gerade beim zocken Relevant ist.

Kenshin663  02.05.2024, 23:11

Naja, man kann sich, was die Geräuschkulisse der Kühlung angeht, daran gewöhnen bzw. gibt es ja Abhilfen ^^

Und ich hab' so einen nichtmal wegen der Mobilität sondern einfach aus Platzgründen.

ChrisCat1, UserMod Light  02.05.2024, 23:22
@Kenshin663

Ja ich habe auch mehrere Jahre aktiv einen Gaming Laptop genutzt und ja an die Lautstärke gewöhnt man sich.
Im Sommer hatte ich hier zum Teil aber halt das Problem das er viel zu heiß wurde.

Ich bin froh das ich mittlerweile wieder einen Desktop PC zum zocken habe und es ist echt schön das man ihn selbst unter Last fast gar nicht hört.

Den Platz habe ich zum Glück. Die Mobilität und der geringere Platz sind aber natürlich die Vorteile eines Laptops.

Kenshin663  03.05.2024, 00:15
@ChrisCat1, UserMod Light

Ich müsste mein schönes Aquarium absägen...oder eines meiner Bücherregale. Und die ganzen Mangas in irgendwelche Kisten packen? Danke nein. ^^

Das ist ein für und wieder. Punkte dagegen sind:

  •    bei gleicher Leistung wie ein Desktop (wesentlich) teurer
  •    Aufrüsten nur bedingt möglich (RAM,SSD, evtl. WLAN-Modul)
  •    höhere Geräuschkulisse unter Vollast
  •    evtl. nicht ganz leicht

Dafür sprechen:

  •    Mobilität
  •    lässt sich bei wenig Platz wegpacken
  •    braucht weniger Platz
  •    kann im Desktopbetrieb weniger Strom verbrauchen

Man muss halt genau schauen. Im Gegensatz zu einem Desktop sollte/muss man bei der Anschaffung etwas mehr investieren damit das Gerät auch längere Zeit ordentlich nutzbar bleibt. Dafür muss man halt schauen in welche Ecke man spielt und welche Leistung man so brauchen wird.

Ich bin eher jmd. der ältere Sachen zockt, trotzdem hab' ich ein recht leistungsstarkes Gerät gewählt. So kann ich sicherstellen das die Kiste die üblichen 5-7 Jahre leicht immer genug Leistung hat.

Hallo,

was heisst denn für dich "gut"? So ein guter Gaming Laptop kostet eine Stange Geld. Da ist man aus Preis-Leistungssicht mit einem Desktop-PC besser bedient.

LG

Ich bin mit meinem Gaming Laptop sehr zufrieden.
Es gibt kein Spiel das ich nicht ruckelfrei spielen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du viel unterwegs bist und nicht grad viel spielen möchtest dann hol dir ein Laptop aber wenn du viel spielen möchtest und nicht viel unterwegs bist hol dir ein guten gaming pc