Ist es normal dass ein Kind mit 3 Jahren nur eine Farbe will?

5 Antworten

Verdacht auf Autismus.

Ich finde nicht gut, daß heute alle möglichen Eigenarten in die Schublade "Autismus" gesteckt werden, aber in diesem Fall gibt es wirklich Grund zum Nachforschen.

Apfelblume21
Fragesteller

Das dachte ich mir auch aber es ist eben wirklich so dass dieser Begriff mit Bedacht geäußert werden muss mittlerweile

Marat  02.11.2021, 12:23
@Apfelblume21

Das stimmt, meine ich ja auch. Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten, dem sollte man eben auf den Grund gehen. Anscheinend liegt eine Art Mutismus vor, vielleicht ein selektiver Mutismus, falls er doch manchmal normal spricht.

Fänd ich jetzt nicht bedenklich. Aber was ist daran dein Bier? Müssen die Eltern und ihr Kinderarzt beurteilen.

Das mit der Sprache fänd ich untersuchenswerter als das mit der Farbe.

Apfelblume21
Fragesteller

Weil ich den Jungen betreue und es mich interessiert, deswegen ist es mein Bier .

Hallo

Natürlich gibt es Präferenzen.Dass er aber gleich ausrastet kommt von daher, da er sich gewohnt ist, auch das genau so zu kriegen was und wie er sich wünscht.

Das mit dem Reden ist eher noch bedenklich, aber solange es im gut geht, eigentlich auch kein Problem

Apfelblume21
Fragesteller

Also von Seiten der Ärzte gibt es keine Bedenken bezüglich der Sprachentwicklung . Wir arbeiten jeden Tag daran und versuchen ihn zu fördern. Ein Kind dass mit 3 Jahren noch nicht spricht ist ja nicht ungewöhnlich, das kommt vor..aber diese Fixierung auf eine Farbe kannte ich noch nicht. Ich werde mit Mutti nächstmal sprechen ob er immer seinen Willen bekommt , das ist sicher interessant

Satiharu  02.11.2021, 10:09
@Apfelblume21

Habe selber eine Tochter. Sie ist 2.5jährig und redet eben super. Auch sie hat Präferenzen bei allem. Wir gehen gerne auf ihre Wünsche ein, übertreibens aber nicht. Hin und wieder bekommt sie trotzdem einen Wutanfall, aber eher selten und nur dann, wenns ihr auch sonst nicht so gut geht. Also er wird wahrscheinlich da seinen Willen bekommen, wo er auch ausrastet. Nicht überall.
Kann aber auch sein, dass er einfach zu viel drin war oder so. Nach einem Spaziergang ist unsere eigentlich immer locker drauf.

Die Farbe, die sich schon konsequent ab einem Jahr vorherrschend war, dazu die Ausraster, nicht reden oder nur brabbeln, sind deutliche Zeichen, dass das Kind abgeklärt werden sollte.

Apfelblume21
Fragesteller

Laut der Ärzte gibt es keinen Grund zu einer Untersuchung diesbezüglich aber mich interessiert das schon sehr

Goodnight  02.11.2021, 10:07
@Apfelblume21

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass diese Aussage stimmt.

Nein, "normal" ist das nicht. Wobei gewisse Farbvorlieben schon normal sind, aber nicht in dieser extremen Form.

Das nicht sprechen finde ich aber bedenklicher.