Ist die heutige Weiblichkeit zu stark von stereotypen Girly-Eigenschaften geprägt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%

3 Antworten

Ich denke eher, viele Mädchen und junge Frauen haben Mühe, weil sie keine klare Rolle mehr haben. Früher war klar, was von einer Frau erwartet wurde. Das muss schrecklich gewesen sein für die Frauen, die eigene Ziel und Ideen hatten. Aber wie viele Menschen (Männer wie Frauen) haben schon eigene Ideen? - Für alle anderen war das angenehm. Man konnte sich zwar über das Los beschweren. Aber ein nicht ganz so tolles Los finden viele Menschen eben doch besser, als die Freiheit, selbst einen Plan zu entwickeln. Das müssen Frauen heute. Für einige ist das toll. Für viele nicht.

Sie könnten sich die Girly-Eigenschaften zu eigen machen. Aber diese sind ja auch verpönt. Sie können die traditionelle Rolle der Frau übernehmen - und dafür von 'modernen' Frauen ausgelacht werden. Sie können 'moderne' Frauen werden. Aber wollen sie das? Was ist denn das genau? Sie müssen sich sogar überlegen, ob sie vielleicht lieber Männer wären. Viele sind durch diese Freiheit überfordert. Ich denke, dass so viele junge Frauen depressiv werden, hängt damit zusammen.

ZiegemitBock  16.05.2024, 12:01

Die meisten Menschen haben durchaus eigene Ideen. Oder sie suchen sich aus dem bunten Strauß vorhandener Ideen eine oder mehrere aus.

Nein

Zumindest in der westlichen Welt dürfen Frauen frei entscheiden, wie sie sich kleiden, schminken und geben dürfen und nehmen überwiegend dieses Recht auch in Anspruch. Und so haben wir eine breite Palette, wie sich Frauen präsentieren: Von handfest-pragmatisch bis romantisch-verträumt. Gut so!

Vieles heutzutage ist stereotypisch nur zu einer anderen Art Mensch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung