Ist das Renteneintrittsalter zu spät?

7 Antworten

Ich denke schon das es zu spät ist, aber bei unserem Rentensystem ist es wohl nicht anders machbar.

Ich selbst bin mit 57 in die Frührente gegangen, weil der Körper am Ende war und einfach nicht mehr mitgespielt hat. Dank Privater Vorsorge komme ich aber ganz gut klar und kann nur jedem empfehlen das auch zu tun.

Ich denke man sollte das System dahingehend ändern das jeder nach 40 Jahren Arbeit eine Sichere Rente bekommt.

Nach heutigem Stand ist es möglich, früher als mit 65 oder 67 in Rente zu gehen, wenn man die Wartezeit erfüllt.

Das frühestmögliche Renteneintrittsalter ist das 63. bzw. für schwerbehinderte Menschen das 62. Lebensjahr. Allerdings ist diese vorzeitige Altersrente mit Abschlägen belegt und man muss mindestens 35 Jahre Wartezeit erfüllen.

Mit 65 Jahren kann jeder eine abschlagsfreie Rente für besonders langjährig Versicherte bekommen, wenn die Wartezeit von 45 Jahren erfüllt ist.

Das gilt für Geburtsjahre ab 1964, wer früher geboren ist, kann ggf. noch früher in Rente gehen.

Bei einer Lebenserwartung von über 80 Jahren ist das durchaus angemessen. Im Schnitt bedeutet das 45 Jahre Arbeit, 15 Jahre Rentenbezug. Wer 90 wird und dabei gesund bleibt, profitiert erst recht davon.

Unterschiedlich. Natürlich ist der durchschnittliche Sesselfurzer, der wegen Studium erst mit Mitte 20 angefangen hat, zu arbeiten und sich auch nicht körperlich anstrengt, sicher auch mit 70 noch arbeitsfähig, sofern das Hirn noch einigermaßen funktioniert.

Wer hingegen seit seinem 16. Lebensjahr hart auf dem Bau arbeitet, der ist spätestens mit 60 durch. Wirklich gebrauchen kann man den nicht mehr.

Der Rest liegt irgendwo dazwischen.

Nein, in den meisten Berufen nicht (ausgenommen Bau etc., Menschen fangen früher arbeiten an und machen ihren Körper kaputt) allerdings sollte sich mittlerweile jeder bewusst sein das wir mit der staatlichen Rente nicht weit kommen.

Nein, angemessen. In der Regel wird man 80-90 Jahre alt und hat also noch gut was vom Leben. Diese Etappe muss man sich halt auch mit den vorherigen finanzieren.

komanwe
Fragesteller

Und wer mit 65 den Löffel ablegt

Bonye  10.03.2023, 10:12
@komanwe

Hat Pech.

Weshalb man auch nicht alles auf später verschieben sondern das Leben bereits währenddessen genießen sollte.