Ist das Kopfgneis oder Milchschorf oder etwas anderes? Was kann ich tun?

4 Antworten

Das ist Kopfgneis und völlig normal. Mit der Zeit gibt sich das von selbst.

Du kannst mit einer weichen Babybürste die Durchblutung der Kopfhaut anregen, das hilft.

Wenn es dich ganz arg stört, kannst du BabyBene aus der Apotheke versuchen.

Das ist normal und geht von alleine weg.

Es gibt Mittel in der Apotheke dafür aber es ist besser es einfach von alleine weggehen zu lassen.

Die Haut darunter ist sehr sensibel deswegen sollte man selber nicjt dran rum machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, 2 kinder

Kopfgneis (das harmlosere).

Man kann es etwas mit Öl - mir wurde damals Olivenöl empfohlen - behandeln und nach dem einweichen baden und haare waschen. Dann lösen sich viele schuppen. Allerdings niemals mit einem Kamm, grober Bürste oder überhaupt gewalt, da sich durchaus auch die Haut darunter löst.

Bei meinem Sohn, der das viel extremer hatte, hatte ich sogar ein Mittel aus der apotheke geholt. Will nicht sagen, dass es nicht geholfen hätte, aber er hatte es auch danach noch und das zeug ist sehr teuer. Und dafür, dass es etwas rechtn ormales, harmloses ist, was ausschließlich ein ästethisches Problem darstellt, ist es das echt nicht wert.

Was hast Du denn gegen den Kinderarzt, der ist speziell für sowas ausgebildet? Oder vertraust Du irgendwelchen Ratschlägen von Laien hier im Forum mehr? Es geht immerhin um die Gesundheit Deines Kindes.

PukaParaneua
Fragesteller

Was spricht denn dagegen, dass ich erstmal so nachharke, bevor er mir vielleicht sagt dass es nichts ist, von alleine weggeht etc. 🙄 Ich will halt aus einer möglichen Mücke keinen Elefanten machen.