Ist das ein Grund, der in echt auch passieren könnte?

2 Antworten

Eine Adoption ist endgültig. Deshalb müssen die leiblichen Eltern der Adoption auch zustimmen (wenn sie dazu in der Lage sind).

Genau aus diesem Grund werden viele Kinder gar nicht adoptiert, sondern leben als Pflegekinder in Familien. Hier gelten die leiblichen Eltern nach wie vor als Eltern, und können unter Umständen die Sorgeberechtigung zurückerlangen. Das kann bedeuten, dass ein Kind nach Jahren aus der Pflegefamilie genommen wird und zu den Eltern zurückkommt. Leider geht das oft schief, denn es gab ja Gründe, das Kind u einer Pflegefamilie zu geben. Die verschwinden meist nicht. Dann kommt das Kind wieder zu einer Pflegefamilie, oft einer anderen, weil die erste bereits ein neues Pflegekind hat.

Ja, gehört zum Sorgerecht und wird von den Familiengerichten ausgeurteilt.