Ist das ein Fehler von Windows oder warum?

4 Antworten

Weder ein Fehler noch ein Hacker...

Es gibt immer andere Benutzer 😉

Bild zum Beitrag

  • Administrator
  • WDAGUtilityAccount
  • DefaultAccount

existieren klammheimlich auf jedem aktuellen Windows (bleiben jedoch unsichtbar)

  • Gast

sollten auf normalen Windows vorbereitet sein.

Wenn irgendein Update, Virenscan, Überprüfung des (Datei)Systems, "Aufräumarbeit" läuft, ist der ausführende Nutzer WDAGUtilityAccount .

Führst Du ein Programm als Administrator aus, läuft dies selbst im Hintergrund als Dieser (oder anderer Nutzer mit Administratorrechten)

Die Meldung kommt ebenfalls, wenn man sich im Anmeldescreen befindet. [WIN+L] , dann ist man zwar noch angemeldet, aber nicht mehr der aktuelle Nutzer...

Wenn Du wissen möchtest ob/wer irgendwelche Nutzer aktiv im system angemeldet sind genügt der Befehl query user

Bild zum Beitrag

In diesem Fall bin ich "erzesel secure" und "erzesel" (mein Administrator) angemeldet. (die "Unsichtbaren" gehen niemandem was an)

Normalerweise kannst Du die Meldung einfach ignorieren und (wenn Du nicht gerade irgendeine Textverarbeitung/wichtige Arbeit erledigst) das herunterfahren fortsetzen. Die windowseigenen unsichtbaren Nutzer kommen im allgemeinen mit unerwarteten Shutdowns zurecht. Problematisch wäre schlechtestenfalls eine plötzliche Unterbrechung der Stromversorgung...

 - (PC, Windows)  - (PC, Windows)

Blueberryy00
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich !

Guten Morgen, ich denke nicht, dass es zwingend ein Anzeichen für eine Hackerangriff ist.

Es könnte ein Anzeigefehler sein, hattest du noch irgendwelche Software am laufen als du auf heruntergefahren geklickt hast?

Es könnte auch ein sogenannter technischer User sein, dieser wird in der Windows Umgebung z.B. für den Druckerspooler, Windows-Updates oder den Windows Defender genutzt. Normalerweise sollten diese technischen User transparent sein und den Benutzer nicht beeinflussen. Hier könnte es allerdings zu einem Fehler o.ä. gekommen sein. Auch andere Software nutzen technische User, es muss also nicht zwingend einer von Windows selber sein.

Solange das nicht regelmäßig vorkommt und du keine anderen Anzeichen auf einen Hackerangriff hast, wie z.B. unerklärliche Aktivitäten, verschlechterte Leistung oder veränderte Einstellungen etc. ist es unwahrscheinlich, dass es sich um einen Virus etc. handelt.

Ich hoffe ich konnte deine Frage klären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Blueberryy00
Fragesteller

Dankee für die Info

Starte den Taskmanager und klicke auf den Reiter "Benutzer" rechts oben, da siehst Du, wer alles aktiv ist.

wenn du keine anderen benutzer eingerichtet hast, ist es ein Hacker bzw Virus der einen benutzer erstellt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Xandros0506  03.08.2023, 08:02

Bullshit.
Unmittelbar nach der Installation von Windows und dem Anlegen des ersten Benutzerkontos durch den Anwender existieren bereits drei (3) Benutzerkonten.
Die Konten "Administrator" und "Gast" werden IMMER automatisch eingerichtet, auch wenn sie nach der Installation deaktiviert werden.

Und die Systemkonten, mit denen Windows selbst seine Hintergrundprozesse laufen lässt, sind beim Starten oder Beenden auch wie Benutzer zu betrachten. Solange ein Systemdienst noch läuft, wird Windows eben die Meldung bringen, dass da noch ein Benutzer aktiv ist.

Da braucht es keine Hacker oder Viren auf dem Gerät.