Ist das der Zahnriemen oder hat es Steuerkette?

Bild 1 - (Auto, Auto und Motorrad, KFZ) Bild 2 - (Auto, Auto und Motorrad, KFZ)

4 Antworten

Das sieht mir stark nach einer Steuerkette aus.

Den Riemen den du da siehst ist der Keilriemen bzw Keilrippenriemen, fachlich richtig ist auch die Bezeichnung "Nebenaggregatriemen" der geht auch zu der Lichtmaschine und ggf vorhandener Klimaanlage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

was du hier siehst ist der Keilrippenriemen (Keilriemen) und der hat nchts mit Steuerkette und Zahnriehmen zu tun....

der Corsa B 1.0 12 V Bj 2000 hat eine Steuerkette, die siehst du aber nicht da im Motorgehäuse

Dein 3 Zylinder Ecotech Motor hat eine Steuerkette. Das was du da siehst ist der Mehrrippenriemen.

Weder noch !

Was du da siehst ist der Keilriemen

Waterloo09  29.04.2018, 23:55

Ein Keilriemen ist das bei dem Motor nicht mehr, das Teil nennt sich, aufgrund der flachen Form, inzwischen Flachrippenriemen.