ich wurde auf instagram in einem kommentar ziemlich übel beleidigt, macht eine Anzeige Sinn wenn der Verursacher ein fiktives Profil hat?

8 Antworten

Ne, hat keine Sinn.

Die Polizei nimmt das auf, ja.... und dann aber damit juck und gut ist auch mal.

Wer meint, dass die Polizei Mannstunden, die teuer sind, drauf verwendet, zu ermitteln, wer wem welchen Ausdruck hinterher gerufen oder geschrieben haben mag, damit Steuergelder verplempert wegen solch Pippifax, ist gewaltig auf dem Holzweg.

Kommst Du mit einer genauen Täterpersonalie, alles gut. Kommst Du damit nicht, macht da niemand Aufhebens drum. Man nimmt das als "gegen Unkenannt" auf,s chickt das an die Staatsanwaltschaft, die stellt das ein und damit gut.

Es wird strafrechtlich nicht verfolgt. Du kannst eine Anzeige bei der Polizei machen, Polizei nimmt die Anzeige auf... Drei Wochen später kommt ein Brief vom Gericht das dass Verfahren eingestellt wird. Erlebe ich tagtäglich (Meine Schwester arbeitet bei der Polizei). Das liegt daran das er Gerichte für unwichtig halten da kein Schaden entstanden ist.

meersalz08
Fragesteller

danke, ich dachte, es wäre einfach jemanden anhand der ip adresse ausfindig zu machen, weiss aber nicht, ob das überhaupt bei kommentaren gespeichert wird

Die Außenwirkung im Netzt tendiert doch eher gegen null. Keiner, der die Beleidigungen liest wird wissen, wer du im wirklichen Leben bist. Insofern wurde deine Würde auch nicht nachhaltig geschädigt.

Kindergarten. Ignorier ihn einfach. Du weiß nicht mal wer dahinter steckt. Die Polizei hat bestimmt wichtigere Sachen zu tun

Vergiß es.

Selbst wenn der Beleidiger ermittelt werden könnte, stellst Du bzw. der Staatsanwalt wahrscheinlich fest, daß es sich um einen 13-jährigen Hosenschei.... handelt.

Ergo: Ermittlungen eingestellt, keine weitere Verfolgung.