Ich habe vor kurzem erfahren das ich adoptiert bin und meine leiblichen Eltern und Geschwister wollen mich unbedingt wiederhaben?

10 Antworten

Hallo BroIchLiebeDich,

es mögen damals nicht veränderbare Umstände gewesen sein, unter denen Du dann in einer neuen Familie groß geworden bist. Da mag eine Einheit entstanden sein, ohne dass sich die Einheit mit der ursprünglichen Familie je aufgelöst haben muss.

Wir erkennen diese Einheit, die lange eher keinen Ausdruck hatte finden können, jetzt wieder: da tut den Menschen etwas leid.

Im Raum steht aber auch so "haben Wollen" - und das würde Ungleichgewicht schaffen und eine Einheit letztlich zerbrechen: Menschen ausgrenzen. Wäre doch ideal, wenn sich der Kreis um alle, die in solchen Kreisen waren schließt.

Da bist Du in beiden Kreisen - und kannst zusammenführen, was zusammen sein darf. So macht es Sinn, um Dich herum alle - die beiden Familien - mal Schritt für Schritt zusammenzubringen. Und da gibt es plötzlich mehr als zwei Eltern unabhängig davon, wer die ganze Zeit um Dich herum war, Dir eine Umgebung und Guidance geschenkt hatte.

Die beiden Familien haben ihre eigenen Umfelder, in denen sie leben und sind, dürfen aber wie auch immer möglich aneinander teilhaben und teilnehmen - und Du stehst das mitten drin und kannst alles einen.

Da sei auch alles das, was mal irgendwie (motiviert) war, einfach Geschichte - und es bietet sich ein großer Raum einer sehr intensiven Freundschaft.

Da müssen letztlich Deine Stiefeltern keine Angst haben, Dich zu verlieren. Du bist mit 19 formal erwachsen und würdest ehedem in wenigen Jahren auch Deinen eigenen Weg mit eigener Familie gehen. Und da hätten wir auch eine solche Integration von Familien.

Reiche da wirklich gerne Deine Hände in beide Richtungen - vielleicht symbolisch eine Hand in die eine, die andere in die andere Richtung - und sei so die Brücke, über die alle gehen können und dürfen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Warum solltest du dich für eine Familie entscheiden müssen? Du bist volljährig.

bitten mich nun um vergebung und wollen, was ich wieder teil ihrer familie werde.

Pass nur auf das sie nicht nur finanzielle Interessen haben. Und stecke die Erwartungen nicht zu hoch, letzten Endes sind es Fremde und du weißt noch nicht ob ihr einander mögen werdet. So eine Kontaktaufnahme geht oft gewaltig schief leider. Daher erträume dir nicht zu viel, bleib realistisch.

weshalb sie nach mir 4 weitere kinder gezeugt haben, weil sie mein verlust nicht ertragen konnten

Das klingt sehr asozial und nach einer schrecklichen Sache für die anderen Kinder. Die hatten dann, wenn das nicht nur Schleimerei ist, gewaltige Familienprobleme.

und nun wollen mich meine geschwister auch unbedingt kennenlernen

Sagen sie das selbst oder die Eltern? Es klingt schon etwas übertrieben.

doch meine stiefeltern finden das nicht so gut weil sie angst haben mich zur verlieren!!

Rede mit ihnen. Setz dich mit ihnen zusammen, erkläre ihnen in Ruhe das du sie liebst und sie immer deine Eltern bleiben werden. Deine Neugier und Sehnsucht bzgl deiner leiblichen Familie ändern daran nichts.

Kennenlernen dürfte kein Problem sein, du wirst dann sehen ob du das auch wirklich selbst willst. Besonders die Geschwister, die können auch nichts für die Adoption. Versuch deiner leiblichen Familie eine zweite Chance zu geben, die hat doch jeder verdient, oder nicht? Außerdem haben sie nach dir suchen lassen, so schlimm werden sie schon nicht sein.

Ich sehe nur in dem Wort "wiederhaben" ein Problem, die Familie die dich aufgezogen hat, ist deine Familie, sie haben sich immer um dich gekümmert und waren für dich da. Deine leibliche Familie sollte dich nicht in dem Sinn zurückbekommen, dass du deiner Familie den Rücken zukehrst, sondern dass sie dich kennenlernen dürfen.

Am Ende hast du, wenn alles gut läuft, zwei Familien

Und wie in einer anderen Antwort auch schon gesagt, nenn deine leibliche Familie niemals deine echte Familie!

NochsoeinMensch  26.04.2022, 16:10

Aber nimm dir ruhig noch etwas Zeit, bist du dir bei deinem Entschluss endgültig sicher bist :)

Hallo BrolchLiebeDich,

Deine "richtigen" Eltern können nicht wirklich meinen, dass Du jetzt plötzlich , einfach so, bei Ihnen einziehst, mit Ihnen lebst, als würdest Du sie schon immer kennen.

Das "sie wollen Dich wiederhaben" passt nicht wirklich, ebenso werden sie keine weiteren 4 Kinder gezeugt haben, da sie über Deinen Verlust nicht hinweg gekommen sind. Das wäre schlimm, wenn das so wäre. Jedes Kind soll doch seinetwegen gezeugt werden und nicht um sich Trost zu verschaffen.

Das Du sie kennenlernen möchtest, ist natürlich zu verstehen. Das sollten auch Deine "Eltern" so sehen, auch wenn sie Angst haben Dich zu verlieren.

Sprich mit ihnen und nimm ihnen diese Angst. Sag ihnen, sie haben Dich adoptiert und Dir ihre ganze Liebe geschenkt, für Dich gesorgt- dass sie immer Deine Eltern bleiben werden. Das ist sicherlich ganz wichtig für sie, denn sie machen sich natürlich Sorgen, was verständlich ist.

Es kommt aber in erster Linie drauf an, was Du möchtest.

Wenn Du sie kennenlernen möchtest, dann sag ihnen, dass Du dies gerne möchtest, aber sicherlich solltest Du keine überstürzten Aktionen- wie zu ihnen ziehen- unternehmen.

Nähert Euch langsam an, lernt Euch kennen. Du hast ja plötzlich auch noch Geschwister, was viel ausmacht.

Vielleicht können sich irgendwann auch die beiden Elternteile treffen und kennenlernen. Lass Dir Zeit mit allem und nicht drängen. Du bestimmst das Tempo, denn die verlorene Zeit kann man nicht aufholen.

Nimm aber auf jeden Fall auch Rücksicht auf Deine "Eltern". Sie sind im Grunde Deine Eltern.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Zu beiden Familien Kontakt halten. Besonders lieb und nett zu den Stiefeltern sein und ihnen die Angst nehmen, dass du nicht oder weniger ihre Tochter bist.