Ich bin adoptiert?

5 Antworten

Mit deinen Eltern darüber sprechen, einfach ehrlich sein. Deine Eltern werden dir dann sicher mitteilen, falls dem so ist.

Besser du hast spät Gewissheit, als gar nicht. Manchmal würde ich mir auch wünschen, dass ich adoptiert wäre. So eine steinreiche Familie irgendwo da draußen, das wäre geil.

Dann müsste ich nicht mehr in einem "Kinderzimmer" wohnen, dass kleiner ist wie manch Gefängniszelle, eine miese Nachbarschaft ertragen und ich könnte meine Lebenswünsche mir noch erfüllen, bevor ich sterbe, wie z.B. die Realisierung meiner Autisten-Partei, um damit benachteiligten Autisten zu helfen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass den Schock erstmal vergehen.

Dann bleibt nurnoch die Verunsicherung.

Wichtig bleibt erstmal, dass Mama und Papa die selben sind, die dich aufgezogen haben und lieben.

Jetzt weißt du, dass du zusätzlich noch leibliche Eltern hast.

Ob du die finden, kennenlernen und mit ihnen sprechen kannst, ist nicht sicher.

(Ich bin zwar nicht adoptiert, aber habe mir oft und lange Gedanken darüber gemacht.)

Was genau sind das den für Papiere? Also was genau hast du gefunden? Waren das nur ein oder zwei Zettel oder mehr? Vielleicht haben sie sich nur über eine Adoption informiert, weil sie noch ein zweites Kind wollten?
Zu einer Adoption gehören viele Unterlagen, das sind viele Dokumente, die müssen teilweise auch von einem Notar beglaubigt werden, etc.

Steht dein Name auf den Papieren? Oder dein Geburtsdatum?

Was mich aber überrascht: Jugendämter und Jugendpsychologen sind sich einig: man soll eine Adoption niemals verheimlichen. Früher oder später kommt es doch irgendwie raus, dann wäre es ein großer Vertrauensbruch.
Es gibt auch keinen guten Grund, warum man eine Adoption verheimlichen sollte. Man soll von Anfang an offen damit umgehen.

So oder so solltest du mal mit deinen Eltern reden.

Eigentlich hätten dir das deine "Eltern" an deinem 18 Geburtstag mitteilen müssen.

Saturnknight  17.05.2024, 22:54
Eigentlich hätten dir das deine "Eltern" an deinem 18 Geburtstag mitteilen müssen.

Nein, komplett falsch. Eigentlich hätten die Eltern das nie verschweigen, sondern von Anfang an offen damit umgehen sollen.