Hundefutter für empfindlichen Magen?

8 Antworten

Habe selbst eine extrem futtersensible Hündin Zuhause und das einzige Futter, welches sie bisher super auch über einen längeren Zeitraum verträgt, ist das Sensitiv-TroFu mit Ente und Kartoffel von Select Gold.

Das ist von der Qualität her jedoch nicht das beste Trockenfutter. In dieser Hinsicht würde ich dir eher raten, es erstmal mit besserem TroFu, z.B. von Rinti zu versuchen, wenn es denn unbedingt TroFu sein muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

füttere ihn mit frischem rohen fleisch , sprich barf ihn ..da kannst du individuell immer abwägen ,was ihm bekommt und was nicht .. abe r im allg. vertragen hunde rohes fleisch am besten ,sublimentier zusätzlcih, dann bist du auf der sicheren seite .. viel rohe pürrierte karotten dazumischen ,das macht eine gute verdauung. ich bestell beim panesen -express und bin dort bestetens seit über 7 jahren zufrieden . es ist eingeforrenes pürriertes fleisch in 1 kg portionen ,die noch mal in 500g geteilt sind .dazu geb ich pürriertes gemüse und obst der saison frier das vorher auch in protionen ein,sodass ich nur noch auftauen muss meine hunde kommen super damit klar.

Magenfreundlich ist das Futter, welches deinem Hund gut bekommt.

Bei uns war es auch ein langer Weg, letztendlich sind wir bei Rinti hängengeblieben. Hühnchen, Lamm und Ross (jeweils einzeln), wahlweise mit Kartoffeln oder Reis. Ich gebe manchmal noch weich gekochte Möhren hinzu. Mein Hund liebt auch selbst gekochte Mahlzeiten und verträgt diese super. Wichtig ist, dass man erst einmal einzelne Bestandteile des Futters mehrere Wochen auf Verträglichkeit testet, dann kann man das Sortiment ausweiten.

Aber wie gesagt, jeder Hundemagen arbeitet anders und ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten.

Ich drück euch die Daumen für die Mission Hundefutter.

Hallo VrSteffi,

ich habe auch so ein Sensibelchen zu Hause...ein Labrador-Beagle Mix.

Ich habe ihn schwer krank aus der Tierrettung geholt und er konnte damals fast nichts mehr bei sich behalten...er hatte ständig Magenprobleme und alles erbrochen....verlor sogar ständig das Bewußtsein weil er zusammengebrochen ist.

Ich habe alles erdenkliche ausprobiert und zum Schluß war das Hundefutter von Rinti seine Rettung... seit ich ihm das gebe, ist er kerngesund und war seit dem nie wieder krank....und das ist nun schon 6 Jahre her.

Also versuch es einfach mal....wünsche euch beiden alles Gute.

LG, Mika

eggenberg1  08.10.2019, 18:50

rinti ist ein super futter weils soe viel natürliche inhaltstoffe hat --fleisch fleisch feisch

mika1313  08.10.2019, 19:10
@eggenberg1

Vor allem hat es meinem Hund wirklich das Leben gerettet....ich war bei drei verschiedenen Tierärzten und keiner konnte ihm helfen. Ich habe wirklich alles versucht und er konnte nichts mehr fressen...ich war echt verzweifelt. Erst als ich ihm Rinti gab, ging es bergauf und heute ist er der gesundeste Hund :-))

eggenberg1  08.10.2019, 19:43
@mika1313

das ist immer schön viel kamen da auch einige dinge zusmamen was dan insgesamt den heilungserfolg brachte, aber rinti ist wirklich ein super futter .Ich barfe seit 7 jahren bereits meienn 2. hund und bi super damit zufrieden beide tiere hatten niemals magendarm probleme und ihr fell glänzte immer wunderbar auch hatten sie kaum schwieirgkeiten mit zecken und flöhen- denn auch davor schützt ein gesundes futter.

Wie wäre es mal mit einer Ausschlussdiät um rauszufinden was genau das Problem ist?

Ansonsten schau dir BARF mal an. Es ist, wenn man sich mal dran gewöhnt hat, auch kaum aufwändiger als Fertigfutter.