Hund, Katze oder nichts von beidem?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hund benötigt je nach Rasse viel bis sehr viel auslauf. Dazu muss man natürlich entsprechend mobil sein und in der Lage sein den Hund auszuführen. Da sollte man erst einmal schauen ob es in Frage kommt jeden Tag mindestens 2-3 mal eine größere Runde zu laufen.

Es gibt natürlich Hunderassen die nicht so "fit" sind und auch nicht so viel laufen wollen. Bedenke aber, dass es sich dann meistens um krank gezüchtete Rassen handelt die ihr Leben lang Atembeschwerden haben und meist auch häufiger zum Tierarzt müssen. Ich persönlich würde davon abraten.

Eine Katze muss man nicht ausführen, da sehe ich mit einer Gehbehinderung kein Problem. Die Führt sich selbst aus oder man hält sie als reine Wohnungskatze.

Ich weiß nicht, wenn die Überlegung so neutral ist würde ich mir gar kein Haustier zulegen.

Beides macht eine Menge Arbeit und ist relativ undankbar. Man muss bereit sein die volle Verantwortung mit allen Vor- und Nachteile zu tragen.

Bei einer Gehbehinderung würde ich mir einen Hund aber drei Mal überlegen. Jeden Tag mehrmals Gassi gehen und das über viele Jahre. Ob das gesundheitlich für mind. 10 Jahre jeden Tag machbar ist sollte gründlich überlegt werden.

Katzen sollte man wenn möglich auch mindestens zu zweit halten. Das heißt hier würde alles immer doppelt gezählt werden.

Die Kosten sind natürlich auch ein Faktor. Gute Ernährung und auch anfallende Tierarztkosten, Hundeschule, Kratzmöbel, etc. sollten immer übernommen werden können.

Ich würde die Katze empfehlen, da ein Hund Auslauf braucht.

Notwendige Anschaffungen:

  • Die Katze (idealerweise gechipt, geimpft, entwurmt)
  • Kratzbaum Kratzecken für Wohnungstüre/Terrassentür
  • Mind. 1 Katzenklo, besser sind 2 (die müssen immer erreichbar sein
  • Spielzeug, lass die Finger von Quietschen und Laserpointer.
  • 2 Näpfe (Wasser und Futter)
  • Futter
  • Einen Tierarzt für Notfälle

Definitiv Katze. Denn jeder Hund braucht Auslauf, je nach Rasse und Individuum sogar sehr sehr viel. Das wäre für dich total unpraktisch und für den Hund unfair.

Die Katze wäre da passender. Denn die braucht nicht Gassi gefürt werden, außerdem musst du mit dieser auch nicht trainieren.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Informiere dich gründlich, was für Arbeit auf dich zukommt. Bedenke auch, dass du bei Urlaub für die Tiere eine gute Unterkunft finden musst. Nicht überall sind Hunde erlaubt. Katzen sollte man eh nicht mitnehmen.

Wenn du ein (oder mehrere) Jungtiere hast, können die dich durchaus über ein Jahrzent beschäftigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung