Höhle der Finsternis in Verbindung mit Yubel und gegnerischen Tributen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich können Monster, die unberührt von Effekten eines bestimmten Kartentyps ("bleibt sie von Monstereffekten unberührt") bzw von allen Kartentypen (damit meine ich solche: "Bleibt von den Effekten anderer Karten unberührt.") oder bestimmten Kartentypen ("Bleibt von Zauber-/Falleneffekten unberührt."), auch nicht von solchen betroffen/affektiert werden. Monster die unberührt sind, kann man jedoch durch folgende Wege los werden:

- Der Spieler/Gegner wird zu einer Aktion gezwungen durch Karten wie: "Zerstörerische Daruma-Karmakanone" ("falls ein Spieler ein oder mehr offene Monster kontrolliert, muss er alle offenen Monster, die er kontrolliert, auf den Friedhof legen." zwingt den Spieler seine eigenen Monster auf dem Freidhof zu legen), "Ausgeglichener Zweikampf" ("Du kannst deinen Gegner Karten von seiner Spielfeldseite verdeckt verbannen lassen, sodass er dieselbe Anzahl Karten kontrolliert wie du." zwingt auch ebenfalls den Gegner/Spieler dazu, etwas zu machen.)

- Durch Monster, die eine Beschwörungsbedingung oder dergleichen aufweisen, wie Lava Golem, Vulkanische Königin, Der geflügelte Drache von Ra - Kugelmodus, Weihnachtsunterweltler und natürlich die ganzen Kaijus. Oder sowas wie: "Unterweltgöttin der geschlossenen Welt". Es handelt sich nicht um einen Effekt, der das unberührte Monster affektiert!

Lava Golem Beschwörungsbedingung, umspielt Monster die unberührt von Effekten sind deswegen, weil es sich um keinen Effekt handelt, was das Monster affektiert, sondern um eine Beschwörungsbedingung, weswegen man unberührte Monster opfern/tributieren kann.

Jetzt zu deinen Beispiel mit Höhle der Finsternis, die du benutzen wills für Yubel, um ein gegnerisches Monster zu opfern/tributieren.

LEIDER IST DAS SOGAR SCHON NICHT MÖGLICH, DENN:

Der Effekteil: "um einen Karteneffekt zu aktvieren" setzt KOSTEN voraus, was aber bei Yubel NICHT der Fall ist. Yubels Effekt, wo du ein anderes Monster opfern muss, um zu verhindern, dass Yubel geht/zerstört wird, sind KEINE KOSTEN.
Ein Semikolon ist ein Indikator für Kosten, die dann vor dem Semikolon stehen würden. Der Effektteil von Yubel mit den opfern/tributieren eines anderen Monsters, beinhaltet kein Semikolon, sondern ein Kolon/Doppelpunkt und deswegen handelt es sich nicht um eine Karte, die Kosten aufweist! "Einmal pro Spielzug, während deiner End Phase: Biete 1 anderes Monster als Tribut an oder zerstöre diese Karte." Wie du siehst, wird hier KEIN Semikolon verwendet.Würde also anstatt ein Kolon/Doppelpunkt, ein Semikolon ";" stehen und der Effekteil mit den "Biete 1 anderes Monster als Tribut an" DAVOR stehen, dann sind es KOSTEN und Yubel würde mit Höhle der Finsternis zusammen funktionieren ABER eben nicht gegen Monster, die unberürht bleiben von Karteneffekten!

Als Vergleich mal mit einer Karte, die mit Höhle der Finsternis funktionieren würde, sodass du ein gegnerisches Monster benutzen kannst: ("Ansteckender Ausrottungsvirus"): "Biete 1 FINSTERNIS Monster mit 2500 oder mehr ATK als Tribut an und deklariere 1 Kartentyp (Zauber oder Falle); sieh dir die Hand deines Gegners, alle Zauber/Fallen, die er kontrolliert, und alle Karten, die er bis zum Ende seines 3. Spielzugs nach Aktivierung dieser Karte zieht, an und zerstöre alle Karten jenes deklarierten Typs." Dieser Effekt besitzt ein Semikolon und kann deswegen mit "Höhle der Finsternis" funktionieren, natürlich NICHT gegen Monster, die unberührt von Karteneffekten bleiben und was dein Gegner kontrolliert.

Falls du selber dein eigenes unberührtes Monster opfern/tributieren wills für Kosten, dann ist das die Ausnahme! Ansonsten gibt es die oben gennanten Optionen gegen unberürhte Monster.

"Herold des Abgrunds" kann ich dir noch ans Herz legen. (es zwingt den Gegner zu einer Aktion) Hier der Effekt: "Zahle 1500 LP und deklariere 1 Monstertyp und 1 Eigenschaft; dein Gegner muss 1 offenes Monster mit dem deklarierten Typ und der deklarierten Eigenschaft von seiner Spielfeldseite auf den Friedhof legen, falls möglich. Für den Rest dieses Spielzugs kann dein Gegner die Effekte von Monstern mit dem Namen jenes gelegten Monsters nicht aktivieren. Du kannst nur 1 „Herold des Abgrunds“ pro Spielzug aktivieren."

P.S.
Du kannst Monster, die unberührt von Karteneffekten sind, dennoch wählen, aber gar nix würde mit dennen passieren.

P.P.S. Du kannst natürlich dennoch Höhle der Finsternis spielen UND die Tokens von Höhle der Finsternis benutzen für Yubel.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 bis dato

mschwarzhgn23
Fragesteller

Die Token kommen nur, wenn Monster zuvor erfolgreich tributiert wurden.

Unabhängig davon:

Hut ab vor dieser unglaublich inhaltlichen genauen und zielgerichteten Antwort.

Du hast die einmal wieder selbst übertroffen. Jede bisherige und folgende Frage wurde bereits beantwortet.

mschwarzhgn23
Fragesteller
@mschwarzhgn23

Aus der Reihe: neue Frage:

Greift die Falle: Ziehentladung auch bei zb. Inzahlungnahme, oder spezifisch, wenn jemand gezielt Drachen mit einem Zauber aus seinem Deck zieht und seiner Hand hinzu fügt?

*Der Hand hinzufügen* ist ja auch Effektziehen, oder welcher Gedankenfehler unterläuft mir hier gerade?

taediumvitae  18.05.2024, 21:27
@mschwarzhgn23

Das klappt, wie du es dir vorstellst. Natürlich nur mit den Karten, die der Gegner sich hinzugefügt hat, nicht mit dennen, die schon längst in seiner Hand sich befinden.

mschwarzhgn23
Fragesteller

Yubel Effekt. Einmal pro Spielzug, während deiner Endphase: Biete ein anderes Monster als Tribut an oder zerstöre diese Karte.

ist für mich ein aktivierter Effekt.

Die Höhle selbst beinhaltet keinen Doppelpunkt, Semikolon und ist damit ein passiver Globaleffekt der keine Kosten benötigt, als Mechanik gilt und textlich beinhaltet, dass die aktivierende Karte ein Teibut durch aktivierenden Effekt benötigt.

ergo für mich, beides erfüllt.

sollte funktionieren.

taediumvitae  18.05.2024, 21:40
@mschwarzhgn23

Es geht nicht darum, ob sich der Effekt von Yubel, um ein aktivierten Effekt sich handelt, sondern ob dieser Effekt kosten sind (was man, wie schon erwähnt, daran erkennt, ob dort ein Semikolon verwendet wird)! Der Effekt von Yubel in der Endphase, beinhaltet KEINE KOSTEN, weswegen man leider NICHT den permanenten Effekt (Continuous Effect im englsichen Sprachraum) von "Höhle der Finsternis" nutzen kann, um ein anderes Monster für Yubel zu opfern/tributieren. Die ganzen Virenkarten, wie "Deckverwüstungsvirus", "Kartenvernichtungsvirus", "Kraftvoller Virus" usw. verlangen ALLE Kosten. Erkennbar an den Semikolon innerhalb deren Texte.

Merke: Höhle der FInsternis funktioniert mit Karten, die Kosten verlangen, also ein Semikolon, wo man was tributieren/opfern muss für die aktivierung.

Und merke auch: Ein Effekt nur mit Doppelpunkt/Kolon sind KEINE KOSTEN!

mschwarzhgn23
Fragesteller

Die Höhle der Finsternis wäre dann zb,

mit Erdgebunden umsetzbar? Einige deren Monster verfügen über Tribut-Semikolon.

taediumvitae  22.05.2024, 14:52
@mschwarzhgn23

Richtig! Deine Annahme ist korrekt. Spontan würde mir zwar nur "Erdgebundener Unsterblicher Uru" einfallen, aber Höhle der Finsternis würde damit funktionieren, dass du ein gegnerisches Monster als Tribut anbietest (dank der "Höhle der Finsternis") für die Kosten von Erdgebundener Unsterblicher Uru, um dann noch ein weiteres gegnerisches Monster, was offen auf dem Spielfeld liegt, zu übernehmen bis zur End Phase.

taediumvitae  22.05.2024, 22:57
@mschwarzhgn23

Unberührte Monster (die von allen Karteneffekten unberührt bleiben) werden weiterhin davon nicht betroffen sein, dass man diese tributiert durch die Spielfeldzauberkarte "Höhle der Finsternis".
Es sei den, das Monster bleibt von Zauberkarten NICHT unberührt, falls das Monster nämlich gegen Zauberkarten nicht geschützt ist, funktioniert "Höhle der Finsternis" + Ein Effekt, der Kosten in Form von Tribut erfordert!

Effekte, die dein Gegner zu einer Aktion zwingen, wie "Herald des Abgrunds", "Zerstörerische Daruma-Karmakanone" oder eben Beschwörungsbedingung wie: "Lava Golem", "Sphere Mode", usw. können dir Helfen, unberührte Monster weg zu bekommen, die gegen alle Karteneffekte unberührt sind.

Merke: Effekte, die dem Gegner zu einer Aktion zwingen > unberührtes Monster.
Das kann man erkennen, ob der Spieler/Gegner im Kartentext erwähnt wird und der Effekt sowas wie: "muss er", "dein Gegner muss", "deinen Gegner...lassen" usw. beinhaltet. Zur Not einfach Fragen.

mschwarzhgn23
Fragesteller
@taediumvitae

Kann ich hiermit gegnerische Jetdrachen und weitere durch die Höhle der Finsternis und zb. Ahrima und andere aus ihrer Themen - Serie tributen?

taediumvitae  28.05.2024, 19:15
@mschwarzhgn23

"Ahrima, boshafter Aufseher" funktioniert selbstverständlich mit "Höhle der Finsternis" und du kannst "Blauäugiger Jetdrache", dank den effekt von Höhle der Finsternis, tributieren.

Das liegt daran, dass die kosten einerseits Tribut-Kosten sind und anderseits, das Höhle der Finsternis den Jetdrachen in FINSTERNIS umwandelt und somit tributierbar macht.

"Lilith, Dame der Wehklage", "Malice, Dame des Jammers", "Dunkelster Diabolos, Herr der Höhle" würden ebenfalls mit Höhle der Finsternis funktionieren, allerdings kannst du natülrich nur 1 Monster tributieren (Das gelt vorallem für Malice, dass du nur 1 Monster vom Gegner tributieren kannst und nicht 2 und dementsprechend dann eins von dir noch opfern muss, solltest du Malice Kosteneffekt mit der Höhle nutzen wollen).