Hilfe! Bei meinem Kaninchen ist das Fell unterm Kinn verklebt! Was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Maggchen,

"Sabbern" und entsprechend feuchtes Kinn kommt in der Regel von Zahnproblemen. Und da diese schnell zum Einstellen des Fressens führen können (Schmerzen) und zu anderen, schnell gefährlich werdenden Problemen, würde ich bald zum Tierarzt fahren. Je früher man bei so etwas reagiert, desto schneller bekommt man die Sache in den Griff.

Was du meinst mit dem "Kinn an etwas reiben", das ist eine Form des "Markierens". Kaninchen haben am Kinn eine Duftdrüse dafür. Davon wird aber das Kinn nicht feucht oder verklebt.

LG Ninken

Maggchen
Fragesteller

Sabbern tut er nich

Ninken  31.01.2011, 12:49
@Maggchen

Man sieht das Sabbern an sich nicht unbedingt (man guckt ja auch nicht 24 Stunden auf das Mäulchen …), man sieht es eben an dem feuchten Kinn. Aber egal, wo das verklebte Kinn herkommt, es ist nicht normal und muss vom Tierarzt abgeklärt werden. Ein gesundes Kaninchen hat kein verklebtes Kinn.

wenn dein hase wie gewohnt frisst und munter ist und trinkt ist alles i.o.. einfach regelmässig putzen. sobakld er sein verhalten verändert, sprich nicht mehr isst oder so, dann würde ich zum arzt gehen..

Maggchen
Fragesteller

frisst und trinkt wie n Monster und frech und verspielt isser immer noch (;

Jackassangely  31.01.2011, 11:00
@Maggchen

wie meiner =) nur is meiner kastriert.. na dann is alles gut.. =) wie alt iser denn?

Ich würde auch sagen, dass du am besten mal eventuelle Zahnprobleme beim Tierarzt klären lassen solltest. Falls nichts ist, ist die Allgemeinuntersucherung ja auch nicht teuer, nur machst du dir dann Vorwürfe, falls es doch ein Zahnproblem hat, denn das kann dann sehr unangenehm für dein Kaninchen werden.

Das kommt meistens davon, dass das fell zu lang ist und das Kanninchen es nicht mehr selber sauberhalten kann. Wir hatten das bei meinem Meerschweinchen. Wir haben dort dann immer das fell etwas gekürzt und manchmal gewaschen

Hallo,

Geh lieber auf Nummer sicher und lass dein Kaninchen tierärztlich auf Zahnprobleme untersuchen. Das kann sonst ganz böse Folgen haben (Zahnfäulness und - ausfall, Kieferknochenprobleme, Maulschleimhautentzündungen, Abszesse, Verdauungsstörungen, ...)

http://www.kaninchenseele.de/index.php?p=6-7-6

Gute Besserung!