Hey was heißt Kinners?

3 Antworten

Das ist norddeutsche Sprechweise und bedeutet "Kinder".

  • "Ach, Kinners, is dat schön!" - Ach, Kinder/Leute, wie ist das schön!
  • "Kinners, nee, was bin ich müde!" - Boah, nein, wie bin ich müde!
  • "Kinners, nee, wie sieht das denn hier wieder aus!" - Um Himmels willen, wie (schlimm) sieht es denn hier wieder aus!

Ich komme aus Norddeutschland und habe früher auch gelegentlich so gesprochen, aber weniger, um tatsächlich jemanden anzusprechen, als vielmehr als Ausruf, wenn etwas besonders gut oder besonders schlecht war.

= "Kinder"

Ist aber nicht zwangsweise auch abwertend gemeint

Norddeutsche und Plattdeutsche Dialektform für "Kinder". Es wird aber auch als flapsige Ausdrucksform auf Erwachsene angewandt. Zum Beispiel als "Tach, Kinners" in die Runde, was dann heißt "Tach (guten Tag oder Hallo), Leute!".