Hattet ihr schon mal in der Schule schlechte Note aber hattet trotzdem euren Traumberuf gefunden?

5 Antworten

Ich bin mit einem Schnitt von 3,3 aus der Schule und kann trotzdem alles studieren was ich will.

General229man  17.05.2024, 14:16

Klar bestimmt in einem ganz schlechten Firma, wo Probleme von Fachkräften herrschen. Mit 3,3 würde fast niemand ein Student einstellen. Selbst eine Ausbildung zu finden haben viele Abi mit dem Durchschnitt ein Problem, weil viele Realschüler mit besseren Noten eher genommen werden

XXsadXX  17.05.2024, 14:29
@General229man

Ich bin mit 3, 3 aus der Schule nicht aus dem Studium. In Österreich gibt es keine Realschule und eine Ausbildung würde ich niemals machen wollen.

Biologie Abiprüfung 15 p

Chemie Abiprüfung 0 p

Traumneruf als Airliner. Check.

Ja, hatte in 2 Schuljahren mehrfach 5er und 6er im Zeugnis, bin auch 2 x sitzen geblieben und musste 3 x die Schule wechseln. Aber ich hab mich dann gefangen und einen sehr guten Abschluss gemacht. Das ist unterm Strich alles was zählt. Wenn du ein gutes Abschlusszeugnis hast, dann interessiert keinen mehr was vorher war.

Ja. Die Schule hat mir nie besonders viel Spaß gemacht. Außerdem hatte ich tausend andere Dinge im Kopf, da blieb für das Lernen nur wenig Zeit ;-)

Folge: Eine Ehrenrunde gedreht und am Ende mit Fachhochschulreife vom Gymnasium abgegangen.

Dann durch Zufall auf meinen Traumberuf gestoßen... beworben... ein Jahr mit Aushilfsjobs überbrückt und dann eine Ausbildung bei einem Großunternehmen absolviert, das wirklich sehr viel Energie und Arbeit in die Ausbildung gesteckt und tolle Voraussetzungen geboten hat. Nach 10 Jahren im Beruf dann nochmal ein Studium draufgesetzt und mir damit noch weitere Aufstiegsmöglichkeiten eröffnet.

Im Gegensatz zur Schule habe ich im Studium keinerlei Probleme gehabt und mit ziemlich gutem Ergebnis abgeschlossen (wenngleich es auch sehr anstrengend war) - denn einerseits habe ich das ja aus eigenem Antrieb gemacht, andererseits in einem Fachbereich, der mich sehr interessiert. Naja, und man wird halt auch ein wenig reifer mit der Zeit ;-)

Ich hatte schon diverse 5en und 6en in der Schule und hab trotzdem mein Abi gemacht und studiert, was ich gern wollte.