Hamster kahle stellen im fell?

2 Antworten

Könnte auch ein Pilzbefall sein und Milben sieht man auch nicht immer. Vielleicht kannst du mal beim Schlafhäuschen genau nachschauen, wenn er wach ist.

Ansonsten abwarten. Ist der Hamster sonst fit und frisst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Lisamoin33
Fragesteller

Ja ansonsten ist er fit und Frist. Die Tierärztin konnte auch nichts finden und hat uns einfach nur was zur generellen Stärkung gegeben. Sie hat mich gefragt ob er sich kratzt und ich meinte nein und dann meinte sie es wären keine Milben oder so weil der Hamster sich dann ja kratzen müsste. Dann meinte sie es kann ja am Alter liegen aber so alt ist er jetzt halt auch nicht. Nur etwas über 1 Jahr. Hoffe einfach das geht bald weg, ich soll das jetzt weiter beobachten

Tierglueck  18.05.2024, 11:29
@Lisamoin33

Hmm… Ist das eine Tierärztin, die sich tatsächlich gut auskennt? Was hat sie zu Pilz gemeint? Denn um das auszuschliessen, müsste ein wenig Haar untersucht werden. Weil das kommt definitiv nicht vom Alter.

Ich würde eine Pflegestelle/Hamsterhilfe in deiner Nähe anschreiben und nach einer guten Tierarztpraxis fragen. Die wissen sehr gut, welche Tierärzte in der Nähe wirklich gut sind bei Hamstern. Dann hättest du nämlich eine seriöse Ansprechsperson.

Gewisse Pilzarten sind auf Menschen übertragbar! Also wirklich unbedingt abklären.

Ich tippe mal auf einen Pilzbefall, klarheit sagt dir dann der Tierarzt, ich würde aber schon einmal eine Quarantänebox herrichten, falls es wirklich ein Pilzbefall oder Milben sein sollte, musst du das Gehege und die Einrichtung reinigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lisamoin33
Fragesteller

Die Tierärztin konnte auch nichts finden und hat uns einfach nur was zur generellen Stärkung gegeben. Sie hat mich gefragt ob er sich kratzt und ich meinte nein und dann meinte sie es wären keine Milben oder so weil der Hamster sich dann ja kratzen müsste. Dann meinte sie es kann ja am Alter liegen aber so alt ist er jetzt halt auch nicht. Nur etwas über 1 Jahr. Hoffe einfach das geht bald weg, ich soll das jetzt weiter beobachten

Skyla112  18.05.2024, 12:20
@Lisamoin33

Dann war der Tierarzt leider nicht Hamsterkundig, schau mal auf der Seite Daunginea dort findest du alle Hamsterkundigen Tierärzte