Hallo, ich möchte an diesem Wochenende noch Pilze ( Stienpilze) sammeln gehen. In Aachen-Kreis. Hätte ich noch Chance? Oder zu spät...?

3 Antworten

Ich habe mir einmal den Wetterrückblick zu Aachen angesehen - ein sehr trockener September und erst vor einer Woche viel Regen. Es bestehen auf jeden Fall Erfolgsaussichten - allerdings rechne ich vor allem mit essbaren Baumpilzen (Glucke, Stockschwämmchen - nur für Pilzexperten wegen Verwechslungsgefahr, Hallimasch usw.). Es könnten sogar bei guter Witterung (weiterhin viel Regen, erst spät Bodenfrost und relativ warm) sogar bis in die erste Novemberdekade hinein noch einige Pilze zu finden sein, dann auch Steinpilz oder Pfifferling.

KSmoon
Fragesteller

Dein Tips machte mir mutig ! ich versuche am Wochenende eine Pilzwanderung. Danke 😉

wenn du glück hast findest noch welche,aber ohne garantie.maronen sind um die zeit häufiger und steinpilz geht um die zeit langsam zu ende

KSmoon
Fragesteller

Super ! Danke für den Tipp! Braunkappe ist auch meine Liebling 😊

CosmicWolf  27.07.2021, 12:23

Das ist immer vom Winter abhängig. 2020 habe ich noch bis in den Dezember Steinpilze gefunden.

Hast Du einen Pilzsammelschein?

Wenn ja, geh in Waldgebiete, die mit dem
Auto nicht angefahren werden können. Dort sind sind Chancen noch am größten.

KSmoon
Fragesteller

Oh ja 😲 leider habe ich den nicht, aber Danke für die Antwort !

CosmicWolf  27.07.2021, 12:22

Sowas wie einen Pilzsammelschein gibt es nicht.