Habt ihr jemals eine Schreibmaschine benutzt?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Ja, ich habe mal Briefe oder Formulare damit geschrieben. 48%
Ja, ich habe darauf das Tippen gelernt. 38%
Ja, ich besitze noch eine und benutze sie auch. 12%
Nein, ich habe sie nie benutzt, aber schon mal gesehen. 2%
Nein, ich habe sie nur im TV oder in Videospielen gesehen. 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, während der 70er Jahre waren solche Schreibmaschinen in fast jedem Büro anzutreffen. Ich habe lange eine gehabt. Inzwischen schreibe ich am liebsten am Computer. Selbst das primitivste Textverarbeitungssystem ist immer noch komfortabler als eine Tak-Tak-Schreibmaschine - allein schon wegen des Korrigierens!

Ja, ich habe darauf das Tippen gelernt.

Früher gab es nichts anderes. Die ersten Heimcomputer hatten nur die Technikfreaks. Meinen ersten PC mit Drucker und bleischwerem Röhrenmonitor hatte ich erst Ende der 90er Jahre. Wenn ich zurückdenke, kommt mir das vor als wäre es 100 Jahre her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens
Ja, ich habe darauf das Tippen gelernt.

Das war im Jahr 1962, damals gab es in den Büros nur Schreibmaschinen, Addiermaschinen, Karteikästen und Ablagemappen.

Ja, ich habe darauf das Tippen gelernt.

Ja , ich habe damals bei meiner Berufsausbildung in den 80er Jahren in der DDR das Schreibmaschine schreiben gelernt. Computer gab es damals kaum in der DDR.

Ja, ich habe mal Briefe oder Formulare damit geschrieben.

Ich hatte eine kleine Reiseschreibmaschine und habe sie recht gern genutzt. Computer waren damals noch recht teuer und wir konnten uns keinen leisten. Aber ich wollte dennoch schreiben; mit der Hand war das etwas anstrengend, denn wenn ich mal im Schreiben bin, gehen da auch gut mal 10-20 Seiten weg...mit das Hand macht das irgendwann aua.
Also habe ich auf einem Flohmarkt eine kleine Reiseschreibmaschine erstanden, dazu etwas Zubehör, wie Wechselbänder...
Und das war eine echt tolle Sache.
Zudem war sie recht leise, so konnte ich auch nachts schreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hobby & Beruf