Habe ich als Klassensprecher auch Schweigepflicht?

6 Antworten

Klassen Sprecher Pflichten:
  • Die Vertretung der Klasse in der Schule
  • Die regelmäßige Teilnahme an den Schülerratssitzungen und Klassenkonferenzen
  • das Weitertragen von Wünschen und Kritik an Lehrer und Schulleitung
  • die Vermittlung bei Konflikten zwischen Lehrer und Schüler, aber auch bei Streitigkeiten in der Klasse
  • das regelmäßige Informieren über den Vertretungsplan und das Weitergeben der Informationen an die Mitschüler
Person des Vertrauens zu sein

Auch wenn du nichts unterschrieben hast, verlierst du damit das Vertrauen der Klasse. Mal abgesehen davon ist es nicht Richtig.

Ja, als Klassenspecher hast du auch eine Schweigepflicht. Gerade was die Noten betrifft. Selbst die Lehrer dürfen meiner Klasse weder alleine in der Konferenz noch als normale Zahl in die Cloud schreiben. Also sie dürfen nicht sagen/schreiben ,,Du hast eine 2". Die müssen dann nh Rechenaufgabe machen.

Untereinander dürfen sich deine Kollegen natürlich austauchen. Aber du selber darfst Kollege A nicht sagen das Kollege B zb eine Zwei hat. Ich meine, ob du dich daran hälst ist die andere Sache. So lange keiner mit bekommt das du es gesagt hast außer Kollege A und B is da alles gut.

Was da für Konsequenzen kommen, weis ich auch nicht.

Ich glaube deine Art von Problem mit diesen Klausuren ist nichts im Vergleich zu den Problemen, die der Lehrer dabei bekommen könnte. Er darf dir die Klausuren (der anderen) nicht aushändigen. Wenn die Klausur schlecht ausgefallen seien sollte, dann könntest du sie ja möglicherweise verlieren. Honi soit qui mal y pense.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

nein kannst machen was du willst. war selber klassensprecher und daher weiß ich das.

Sollte eigentlich nichts passieren. Ich würde abe trotzdem nicht empfehlen.