Gym oder Haupt?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Gym 69%
Egal 21%
Haupt 10%
Allyluna  17.05.2024, 08:53

Besser wofür?

ViviStark
Fragesteller

stimmt das habe ich gar nicht so genau darüber nachgedacht

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gym

Das Gymnasium bietet den Kindern mehr und bessere Möglichkeiten, was die Zukunft angeht. Anders gesagt, ist es mit einem guten Abschluss vom Gymnasium einfacher durchzustarten im Bezug auf Abi, Studium, und Karriere. Mit einem Hauptschulabschluss kommt man da nicht dran.

Heißt aber nicht, dass die Hauptschule deswegen schlecht ist. Bildung und ein Abschluss sind immer wichtig, egal auf welchem Weg. Auch mit einem Hauptschulabschluss oder einem qualifizierten Hauptschulabschluss, kann man sich weiterentwickeln.

Der Unterschied liegt im Lernstoff. Auf dem Gym lernt man mehr. Die haben einen ganz anderen Lernstoff. Während die Hauptschule einfach gehalten wird. Da lernt man eher nur das Grundlegende.

Eine Freundin von mir war auf dem Gymnasium, während ich auf die Hauptschule gekommen bin. Wir haben jedes Jahr unsere Schulunterlagen miteinander verglichen. Es ist ein großer Unterschied. Und dennoch habe ich später schneller einen sicheren und guten Beruf gefunden, während sie Schwierigkeiten hatte. Der Abschluss ist nicht das Einzige was zählt.

Letztendlich ist aber alles besser, als gar kein Abschluss.

Es gibt generell kein "besser" oder "schlechter".

Entsprechend der Entwicklung und der Leistungsfähigkeit (Lerntempo, Auffassungs-gabe, etc.) des Kindes sollte die Schulart ausgewählt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich hatte beruflich damit zu tun.

Realschule. Dann kann man ggfs. nach der 10. Klasse immer noch aufs Gymi.
Man „quält" sich aber in den unteren Klassen nicht so mit dem Stoff.

Gym

Natürlich die Schule die zu einem passt.

Natürlich ist das Niveau auf einem Gymnasium höher aber auch mit anderen Abschlüssen hat man gute Möglichkeiten.

Egal

Also EGAL ist vllt nicht die richtige Antwort aber lieber einen 2er Abschluss von ner Hauptschule als nen 4er vom Gymnasium

Was eben den eigenen Fähigkeiten entspricht und wo man bessere Chancen auf ein GUTES Abschlusszeugnis hat 😊

Matermace  17.05.2024, 09:00

Ja, die 2 im Hauptschulabschluss bringt einem richtig was, wenn man studieren will. Womöglich was NC-freies.

TinaChris123460  17.05.2024, 09:03
@Matermace

Wenn man studieren will, sollte man m.M.n vorher schon in der Lage sein das Gymnasium zu packen, da ein Studium nicht einfacher wird.

Mit der 2 im Hauptschulabschluss meine ich eher Ausbildungen zb