Grünfink der sich komisch verhält - was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ichhoffe, du hast ihn wieder dahin gbracht, wo du ihn gefunden hattet. Da war sicher ein Ästling von einer 2. Brut und seine Eltern suchen ihn bereits. Wenn du ihn woanders hingebracht hast, hat er keine Überlebenschance.

Was dachtest du denn welch lebensgefährliche Krankheiten so ein Tierchen übertragen könne? Sag deiner Oma, sie übertreibt.

Bitterkraut  22.08.2014, 17:28

Danke fürs Sternchen!

Sie haben einen jungen Vogel entdeckt, der schon vollständig befiedert ist und der allein auf dem Boden oder in einem Gebüsch sitzt; es handelt sich sehr wahrscheinlich um einen sogenannten Ästling. Zwar macht der gefundene Jungvogel einen gesunden Eindruck. Sie hegen jedoch Zweifel darüber, ob er von den Eltern versorgt wird. Verstecken Sie sich in diesem Fall so weit entfernt wie möglich und beobachten Sie den Jungvogel mindestens eine Stunde lang, besser zwei Stunden. Ruft er laut, so wird nach einiger Zeit ein Elternteil mit Futter herbei eilen. Dann können Sie sicher sein, dass der kleine Vogel keineswegs verlassen worden ist und somit keine menschliche Hilfe benötigt.

Quelle: wildvogelhilfe.org/aufzucht/gefunden.html

Man sollte einen Jungvogel in einem Umkreis von maximal 25 Metern rund um den Fundort wieder absetzen, denn dieser Bereich befindet sich innerhalb des Areals, in dem die Elterntiere ihr Junges vermuten. Durch ihr lautes Rufen machen die Jungvögel ihre Eltern rasch auf sich aufmerksam und werden dann normalerweise weiterhin von ihnen mit Nahrung versorgen.

Quelle: wildvogelhilfe.org/aufzucht/gefunden.html

Schau doch mal, ob er noch da sitzt. Wildtiere kannst du zum Tierarzt bringen, der versorgt sie dann und setzt sie wieder aus wen sie gesund sind. Das musst auch nicht du zahlen.

Er könnte an vielen Sachen erkrankt sein ich denke dass er auf jedenfall krank ist aber du hast richtig gehandelt an deiner stelle würde ich gucken ob er da noch ist und dann Leute anrufen die dafür qualifiziert sind sich um Vögel zukümmern

Hallo, Mewstar. Ich denk auch mal: der Pieps ist wo gegen geflogen und dann benommen rum gesessen . Das hatte ich mal mit einem Rotschwanz, den ich daheim in einem kleinen Karton unterbrachte, damit er sich von Schock erholen kann. Keine Stunde drauf war er wieder fit und flügelte ab. Du wirst keine Krankheit bekommen, kannst ja aber mal nach dem Flattrich sehen, um dich selbst zu beruhigen. Ich denk aber, dass er längst wohin ab ist, lG.