GroKo Vor- und Nachteile?

4 Antworten

Meiner Meinung nach führst du hier keine Nachteile auf!

Du sollst die Lage neutral bewerten und nicht aus der persönlichen Sicht der SPD.

Und dein Vorteil wird z.B. von sehr vielen als Nachteil angesehen.

Vor - und Nachteile zu finden ist momentan wirklich nicht schwer!

Da kannst du dir ein paar Artikel durchlesen/ anschauen und schon hast du mehrere Punkte!

Deine Arbeit nehme ich dir nicht ab, die musst du schon selbst machen!

Vorteil: Wird vor allem im Ausland, beim Bundespräsidenten und bei den Fernsehanstalten als stabile Lösung angesehen, vor allem da Merkel sehr beliebt ist.

Nachteil: Verwässert die Demokratie. Wichtige Streifragen wie z.B. eine Bürgerversicherung, Energiepolitik, Wohnungpolitik etc., werden nicht mehr genügend diskutiert. Der Wähler erkennt keinen Unterschied mehr zwischen CDU und SPD. Geht ja jetzt schon wieder so los. Die Sondierungespräche sind streng geheim. Geht ja schliesslich die Öffenkeits nichts an!

Merkel kommt dann nachher wieder mit allgemeinen Floskeln: "Ich bin immer zuversichtlich! Wir wollen, dass es allen besser geht" etc. Frei nach dem Motto: Bloss nichts Konkretes zu strittigen Punkten sagen, sondern vermeintliche Sicherheit und Geborgenheit durch allegemeines Gesülze vermitteln. Aber z.B. die Mieten steigen derweil lustig weiter, vor allem wegen Luxusmodernisierungen und Merkel bleibt einfach stumm: Ich wüsste nicht, was wir besser machen könnten! LOL

Die groko hat in der Flüchtlingspolitik versagt. Das ist unverzeilich.

Vorteil: man Weiss ungefähr was man bekommt, keine radikalen oder extremistischen Parteien in der Regierung ( wobei diese ohnehin so gut wie alle an der 5 % Hürde scheitern) Oder anderweitige wundertüten

In der Theorie ist rot schwarz eigl die optimale Lösung

Nachteil: durch das kollektive versagen der sPD im Zusammenhang mit ihrem sozialen Part in der Regierung und der Annäherung beider Parteien in einen Zustand der Stagnation in vielen Bereichen tut sich benötigtes oft nicht ( Gründe: zu selbstsicher und jeweilige ideenlose Angleichungen von uns und der sPD

Den Punkt könnte man in eine ganze, komplexe Reihe an Nachteilen noch zerteilen