Gibt es uns gar nicht und ist das Universum nur ein Bewusstsein das über das nichts nachdenkt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 46%
Keine Ahnung 38%
Ja 15%

7 Antworten

Keine Ahnung

Ja, das kann sein, denke aber eher nicht... kann auch sein, dass unsere Wahrnehmungen uns nur verarschen.

In Wirklichkeit können wir uns nur zu 100% sicher sein, dass unser Verstand existiert. Was wir hier sehen, hören, das könnten nur Dinge sein, bei dem unsere Wahrnehmungen, unser Gehirn uns nur etwas vormachen und das Ganze, das uns als die Realität erscheint sich nur in unseren Köpfen vorspielt.

Das Universum ist ein Medium. Es speichert sicherlich alles

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – befasst sich mit der menschlichen Psyche
Nein

Wäre sehr interessant, zu was unser Bewusstsein dann alles fähig wäre. Dies übersteigt denke ich die Fähigkeiten unseres Bewusstseins, ein so komplexes Konstrukt zu erschaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kaempferdersonne
Fragesteller

Das Bewusstsein entwickelt sich.

Keine Ahnung

Das weiß man nicht. Und das Lustige ist: Man wird es niemals wissen können. Denn wenn wir nicht existieren sollten, gäbe es keine Möglichkeit sich der Nichtexistenz bewusst zu sein.

Schon René Descart ist an dieser Frage gescheitert.

Keine Ahnung

kann sein. Vielleicht passiert alles zur gleichen Zeit. Und es gibt keine Vergangenheit und Zukunft.