Gibt es 1 Zimmerwohnungen, die man für 10.000€ kaufen kann?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 59%
Ja 26%
Anderes 15%

6 Antworten

Ja

Aber das sind absolute Schrottimmobilien .

Das komplette Haus muss praktisch Kernsaniert werden.

Effektive Wohnungen die eigentlich auch Schrott sind aber wo man noch drin leben kann gibt es für 30000 Euro.

Ja

Hi 👋,

Klar, hier zum Beispiel ⬇️

Bild zum Beitrag Mumbai/Indien

LG 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Deutschland, Wohnung)
Nein

Wenn es sowas gäbe, dann würde ich als erstes den Pferdefuß dran suchen. Kann so ziemlich alles sein: Bausubstanz, Lage, evtl. sind da uralte Rechte drauf, die einem verschiedenes unmöglich machen. Nee - erscheint mir nicht realistisch.

Ich kenne da Häuser, die für einen ähnlichen Preis über den Tisch gegangen sind. Problem daran: kein Anschluss an die Kanalisation. Lage fernab jeder normalen Zufahrt; Straße nur notdürftig gebaut, eher ein geteerter Feldweg. Uraltes Bauernhaus mit einer speziellen rechtlichen Konstellation: du darfst drin wohnen, aber nichts abreißen und neu bauen, sondern musst die über 200 Jahre alten Mauern erhalten. Klar - da bekommt man nicht mehr - aber: will ich das ?

DatLicht  17.05.2024, 14:11

Da können sogar recht komplexe Pferdefüße bei sein: zur vernünftigen Reparatur müsstest du eigentlich eine Wand einreißen, aber einreißen darfst du sie nicht, weil du sie dann durch Grenzabstände dort nicht wieder aufmauern darfst. Oder das heiße Thema Denkmalschutz - da darfst du nicht neu streichen ohne bei der Denkmalschutzbehörde betteln zu gehen.

norbertk62  17.05.2024, 15:18
@DatLicht

Das gibts auch noch eine Nummer versteckter - ohne Denkmals-Schutz:

  • früher durften die Bauern in bestimmten Gebieten auf ihrem Land ein Haus bauen - d.h. kein Bauland, nicht erschlossen etc.. Heute gibt es das nicht mehr
  • wenn du also so ein Haus kaufst, kannst du drin wohnen - aber eben nichts weiter machen. Wenn du Glück hast, bekommst du Strom aber Kanal etc kannst du knicken. Wie du die Zufahrt freihältst, ist dein Bier wenn du Pech hast.
  • was dran bauen geht auch nicht - weil sich das Recht auf das ursprüngliche Gebäude bezieht.

Echtes Problem. Ich würde die Finger davon lassen - von allen Sachen die echt "zu billig'" sind - da kann man böse reinfallen.

Anderes

Bild zum Beitrag

Wenn ja, ist es der letzte Schrott.

Aber überleg mal: Wenn du eine Wohnung für 10.000 € Kaufpreis für 200, 300 Euro ohne NK vermietest, dann hättest du 3 - 4 Jahren schon 10.000 € Mieteinnahmen.

für eine normale Wohnung, die 150.000 - 200.000 kostet, kannst du ja auch nur maximal ca 800 - 1.000 Euro Miete / Monat verlangen.

Allerdings würde es 20 Jahre dauern, bis du 150.000 - 200.000 Euro Mieteinnahmen zusammen hast.

Ein weiterer Vorteil:

Wenn es das geben würde , dann könntest du eine 10.000 Wohnung eventuell bar bezahlen.

Aber wer hat schon 150.000 so rum liegen.

Das müsste dann via Kredit finanziert werden und schon kostet die Wohnung das doppelte.

Also von daher könnte so eine 10.000 Euro Wohnung, wenn es denn sowas gibt, sehr interessant sein.

Viel Erfolg : )

gibt es tatsächlich. Hier :

https://de.trovit.com/immobilien/wohnung-10000-euro

 - (Deutschland, Wohnung)
Nein

In der Größe (35 qm) mußt Du eher das fünf-bis zehnfache oder höher rechnen, je nachdem welche Großstadt es ist und Zustand (Hundehütte oder akzeptabel). Für 10 T kriegst Du in Großstadtnähe vielleicht eine Garage wenn Du Glück hast, aber keine Wohnung.