Gesundheit und Pflegeassistenz?

2 Antworten

Ich habe vor 2 Jahren auch diese Ausbildung abgeschlossen und kann eigentlich nur sagen, dass es oft abhängig ist, in welchem Betrieb man landet. Entweder man hat Glück oder halt eben nicht. Die Berufsschule fand ich sehr gut, aber die Einsätze waren..naja. Als Azubi wird man generell richtig hops genommen von den Mitarbeitern und man muss oft alleine die Drecksarbeit machen. So war es zumindest bei mir. Und wenn du ausgelernt bist kriegst du so um die 2100€ netto. Im Krankenhaus verdient man etwas mehr.

Bevor Du eine solche Ausbildung beginnst, solltest Du darüber nachdenken ob Du nicht lieber noch ein Ausbildungsjahr mehr investierst und gleich die 3 jährige generalistische Ausbildung zum Pflegefachmann/Frau absolvierst. Damit wärst Du für alle pflegerischen Berufe qualifiziert - quasi "all inclusive". Das Gehalt wäre dann auch deutlich höher und Pflegefachkräfte haben einen krisensicheren Beruf...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung