gegenwart buddhismus?

4 Antworten

Man kann die Gegenwart im Buddhismus nicht greifen, da Existenz Bewegung & Entwicklung ist. So etwas wie ein Standbild oder die Gegenwart gibt es im Buddhismus gar nicht. Denn sein kann nur etwas im Fluss der Zeit.

Das Ziel ist die Befreiung von Leid. Man befreit sowohl sich selber davon, als auch alle anderen Lebewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – aktiv praktizierender Buddhist & belesen

"In der Gegenwart" soll man während der Achtsamkeits-Meditation sein.

Im Alltag nützt es natürlich, dies in der Meditation geübt zu haben, um in vielen Situationen einen "klaren Kopf" zu behalten, oder sich nicht in nutzlosen Grübeleien zu verlieren.

Aber, selbstverständlich kann und muss man auch Ziele im Leben verfolgen ! Auch buddhistische Mönche und Nonnen verfolgen ja ein Ziel, das in der Zukunft liegt: die Erleuchtung 😉.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 45 Jahren praktizierender Buddhist ( Theravada )...

Deiner Frage liegt ein Denkfehler zugrunde. Stelle dir vor, du fährst in der Stadt im Auto eine dir längst bekannte Strecke. Vermutlich schweifen deine Gedanken irgendwann ab, du denkst schon an die Arbeit oder an zu Hause oder an sonst etwas. Plötzlich rollt ein Gegenstand auf die Fahrbahn und ein Kind läuft dir vor deinen Wagen. Du bist dann geistig plötzlich total im Hier und Jetzt, und hast hoffentlich auch ein Ziel deines Handelns ....

Das Ziel ist, in der Gegenwart zu leben. Planen kann man für die Zukunft, doch leben kann man nur in der Gegenwart.