Fühlst du dich in gewissen Situationen eher allein oder einsam?

10 Antworten

Früher vor allem, jetzt eher weniger. (Hatte nicht die gleichen Interessen wie die anderen in der Schule und wurde oft ausgeschlossen oder ignoriert)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, nie.

Ich lebe als Rentner wieder allein, aber Einsamkeit kenne ich nicht.

Ich habe mir hier in der Stadt meiner Wahl an der Ostsee ein großes und kompatibles soziales Umfeld nach meinem Bedarf geschaffen und habe noch 4 seit vielen Jahren bewährte Freunde. Es waren bis vor Kurzem 5. Einer ist vor zwei Wochen gestorben. Ich werde wohl alle meine langjährigen Freunde überleben, ich bin laut meiner Ärzte für mein Alter "bei beispielhafter Gesundheit und Fitness" . Und wenn der Letzte gestorben ist werde ich sie alle vermissen - aber nicht einsam sein. Denn ich schließe auch Freundschaften mit deutlich Jüngeren. Meine letzte gute Freundin seit erst vier Jahren ist 33 Jahre jünger als ich. Sie wird mich überleben und ich bin nie einsam.

Es liegt an jedem Menschen selbst ob man einsam ist oder nicht.

Kommt drauf an. Manchmal alleine, manchmal einsam. Allerdings in letzter Zeit sehr selten einsam, weil ich durch Ausbildung, Berufsschule und Sport wieder regelmäßig mit sehr vielen tollen Leuten in Kontakt komme. Mit meiner Familie komme ich auch super klar, deswegen fühle ich mich zuhause auch eher selten einsam, selbst alleine in meinem Zimmer.

Allein fühl ich mich wenn ich mich z.b verlaufe, oder in einem Cafe sitze ohne einen Gesprächspartner neben mir.

Und einsam kenn ich auch ab und an ...

Das allein ist jedoch das bessere Gefühl als die Einsamkeit.

Allein ist man ja manchmal.
einsam ist eher so eine Einstellung zum allein sein?

Ich hab Familie, Freunde, eine wundervolle Freundin und daher bin ich nie einsam