Frischhaltefolie um den Körper?

florestino  16.05.2024, 12:49

Du hast eine Essstörung und sollst nicht abnehmen, oder?

Emilyrecovery
Fragesteller

Ich will abnehmen

13 Antworten

Durch Schwitzen nimmt man so gut wie nicht ab in Bezug auf Körperfett -- nur temporär in Bezug auf Wasser, das man durch Trinken wieder ausgleicht.

Schwitzen in Sauna (oder auch durch skurrile Dinge wie Frischhaltefolie) wird völlig überschätzt. Der Kalorienverlust dadurch ist minimal, kaum zu beziffern.

Abnehmen tut man immer dann, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt als verbraucht. Weniger essen ist dabei erheblich einfacher als mehr zu verbrauchen.

Das wäre unangenehm und nicht hilfreich.

Beim schwitzen nimmt der körper außerdem nicht ab, sondern dehydriert höchstens.

Abnehmen geht nur, indem jeden tag weniger energie über die nahrung zugeführt wird als der körper verbraucht. Dann wird auf fettverbrennung umgestellt.

Nein. Zum Abnehmen hilft eine Ernährungsumstellung und ein kleines! Kaloriendefizit. Bisschen Bewegung und gut ist. Keine so dubiosen Wundertricks.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diätassistentin in Ausbildung :)

Du verlierst Gewicht in Form von Wasser, dass als Schweiß ausgeschieden wird.

Mit Abnehmen, also Verlust von Körperfett hat das natürlich nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Totenprinz  16.05.2024, 12:57

Blöde Frage :D Ich trainiere oft 2 Stunden mit meiner VR Brille und spiele Beat-Saber, da geht der Puls gerne mal bis 170 hoch und nach 2 Stunden ca 900 Kalorien verbrannt (Sei mal dahin gestellt ob das stimmt oder nicht, lass es 600 sein)

Durch die Brille, weil ich ja das am Gesicht hab + die beiden Bildschirme der VR Brille im Gesicht, schwitze ich im Gesicht extrem viel.

Verbrenne ich dadurch automatisch ein bisschen MEHR Kalorien, durch das Schwitzen oder ist das auch nur Wasser und fertig?^^

Daniel551980  16.05.2024, 13:15
@Totenprinz

Wenn man mehr schwitzt, also z. B. trotz normaler Temperaturen mit Hoodie trainiert, belastet das nur mehr den Kreislauf und man schwitzt halt mehr Wasser inkl. Mineralien aus.

Der Kalorienverbrauch wird dadurch nur minimal erhöht. Wenn es nur um die Fläche um die Augen geht, wird das kaum Einfluss haben.

Totenprinz  16.05.2024, 13:21
@Daniel551980

Dachte ich mir schon xD Schwitz da halt wie ein Büffel wegen der VR Brille ^^Hatte gehofft, es hat noch einen positiven Nebeneffekt :D

Daniel551980  16.05.2024, 13:25
@Totenprinz

Nee das wird nicht relevant sein. Aber Zocken mit Bewegung ist doch schonmal positiv.

Totenprinz  16.05.2024, 13:51
@Daniel551980

Yes absolut - durch Ernährungsumstellung und nun dem regelmäßigen VR Sport sind schon 5 Kilo weggekommen :)

Nein, bringt nix, da kannst auch in die Sauna gehen! Ist auf jedEinfall gesünder!