Fragen zu Österreichischen Gymnasium für Fanfiction?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie viele Stufen/ Klassen hat ein Gym?

Die Unterstufe geht vier Jahre lang, die AHS-Oberstufe ebenfalls vier Jahre, die BHS dauert fünf Jahre.

Hier findest du näheres zu den BHS:

https://www.oesterreich.gv.at/themen/bildung_und_ausbildung/schulen/2/Seite.1760150.html

Wie nennt man diese Stufen/ Klassen?

In der Unterstufe beginnt es mit der 1. Klasse, in der AHS-Oberstufe geht es dann von der 5. bis zur 8. Klasse weiter, in den BHS hingegen wird wieder bei eins zu zählen begonnen, es geht also von der 1. bis zur 5. Klasse in der Oberstufe.

Wie viele Stunden hat man in der Woche?

Das müsste ich selbst googlen, je nach Schulform und Schulstufe wahrscheinlich zwischen 30 und 35 Schulstunden.

Von wann bis wann ist Unterricht und Pause?

Das hängt ganz von der Schule ab.

Wie sieht ein Stundenplan circa aus. Da brauch ich nur die Menge der Stunde. Z.b 2Stunden Bio , 3 Stunden Mathe u.s.w

Ebenfalls unterschiedlich. Jedoch gibt es für gewöhnlich nicht mehr als eine Doppelstunde von einem Fach am Tag. Also drei Stunden Mathe an einem Tag finden nicht statt, sondern höchstens eine Stunde Mathe oder eine Doppelstunde Mathe. Wie viele Stunden pro Tag unterrichtet werden ist meist komplett unterschiedlich.

Was ist der Abschluss in einen Österreichischen Gym.? Abi? Oder was anderes?

Die Matura.

Gibt es Wahlfächer?

Bei und gab es in der Oberstufe ein Wahlpflichtfach.

Gibt es AGs?

Was ist damit gemeint?

Welche Arten von Gyms gibt es? Sportgym, Musikgym u.s.w.

Grundsätzlich kann man da erstmal zwischen AHS und BHS unterscheiden.

Den Link zu den BHS habe ich vorne schon reinkopiert. An den AHS gibt es für gewöhnlich einzelne Schwerpunkte in der Oberstufe, wie beispielsweise Sport, Kunst, Sprachen, ... Wobei eine Schule entweder einen spezifischen Schwerpunkt hat oder es unterschiedliche Zweige an der Schule gibt, wo es dann beispielsweise drei Klassen mit je einem anderen Schwerpunkt pro Jahrgang gibt.

Was gibt es noch zu wissen?

Ein "Elite Gymnasium" wäre mir in ganz Österreich nicht bekannt. Mit Sicherheit gibt es irgendwelche teuren Privatschulen, die du mit sowas vergleichen könntest, wie es dort abläuft weiß ich jedoch nicht.

Ansonsten... Es gibt natürlich noch viele Dinge, in welchen sich das österreichische Schulsystem vom deutschen unterscheidet, auf konkrete Fragen antworte ich gerne.

Blauefee1976
Fragesteller

Vielen Lieben Dank!