fläche von kreisen berechechnen: wieviele kreise passen ins quadrat

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mithilfe vom Radius kannst du den Flächeninhalt der Praline ausrechnen indem du r²*Pi rechnest. Wenn der Durchmesser angegeben ist, rechne /2 und dann wieder die oben genannte Formel. Wenn der Umfang gegeben ist, musst du rückrechnen: U/Pi/2 , und du erhälst als Ergebnis den Radius. Pi entspricht 3,14.

Sobald du den Flächeninhalt ausgerechnet hast, teile den Flächeninhalt der Schachtel durch den Flächeninhalt der Pralinen.

Beispiel:
Schachtel 25 cm² Praline Radius: 1,5cm Praline Durchmesser: 3cm Praline Umfang: 9,425cm

1,5²*Pi= 7,069cm² 25cm²/7.069cm²=3,54. Tada :)

Du rechnest erst die fläche vom quadrat aus also axb und dann den vom kreis am ende ziehst du den flächeninhalt vom kreis von dem rechteck ab

A(schachel) / A(Kreis) = Zahl vor dem Komma = Lösung

psychironiker  14.06.2013, 02:44

Stimmt nicht, Gegenbeispiel:

(4r)² / (r²π) = 16/π = 5,09...

es passen trotzdem nur 4 hinein. -> Maximale Packungsdichten sind zu berücksichtigen.