Fahrradtour nach Holland (Klassenfahrt) Wie dafür vorbereiten/aufwärmen?

3 Antworten

Mit dem Rad zur Schule pendeln ist schonmal ein richtig gutes Training. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der wichtigste Trainingseffekt, den du nur mit dem Fahrrad erzielen kannst, die Schmerzresistenz deines Hinterteils ist. Wenn man ohne Training plötzlich über mehrere Stunden im Sattel sitzt, kann der Hintern anschließend tagelang wehtun.

Nach der Schule oder am Wochenende auch mal längere Fahrradtouren zu machen ist auch sehr gut für die Grundlagenausdauer. Durchaus mal drei Stunden am Stück probieren, niedriges Tempo - immer so, dass du noch gemütlich irgendwelche Frühlingslieder vor dich hinpfeifen kannst - und wenig Anstieg. Nimm dir ein, zwei Müesliriegel und eine Flasche Wasser mit (einen Flaschenhalter hast du?). Plane diese Strecke so, dass du mal an einem Brunnen vorbeikommst, wo du die Wasserflasche auffüllen kannst. Vielleicht macht ja der eine oder andere Klassenkamerad bei so einer Vorbereitungstour mit?

Anstiege solltest du erstmal separat trainieren. Suche dir eine Strecke bei dir in der Nähe, wo ein paar halbwegs steile Anstiege dabei sind (oder einen einzigen Anstieg, den du während einer Trainingseinheit öfters hoch- und runterfährst). Es reicht eine halbe oder dreiviertel Stunde. Die Anstiege hinauf gibst du richtig Gas, dass die Oberschenkel brennen. Wenn's zu leicht geht, nimm einen höheren Gang.

Lass dir das Wetter egal sein. Ich persönlich pendle auch jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit. Wenn's regnet, trage ich eben eine Regenhose und eine gute Hardshell.

Wenn du diese zwei Einheiten jeweils einmal pro Woche zusätzlich zu deinem regelmäßigen Pendeln zur Schule machst, bist du ziemlich schnell ziemlich fit.

Wann geht's denn auf Klassenfahrt?

Nö, ich denke tägliche kleine Touren sind völlig ausreichend. Ich glaube nicht, daß man von euch täglich 100Km verlangen wird, eher maximal bei 50Km.

Um mich für die Klassenfahrt vorzubereiten, hatte ich überlegt, einfach jeden Tag eine längere Fahrrad Strecke (Fahrradtour) zu fahren

Gute Idee, die beste Vorbereitung für Radfahren ist Radfahren

Aber füge auch Hügel mit ein, viel Erfolg