Fahrradfahren ohne Brille?

Ps. Sollte man seine Brille mit diesen Werten nicht vielleicht sogar schon immer tragen? Wenn ja wie soll ich ihn aber darauf ansprechen???

5 Antworten

Deine Sorge kann ich sehr gut verstehen, denn dein Freund sieht ab ca. 80cm Entfernung nicht mehr scharf, also nicht einmal die Straße vor seinem Fahrrad. Du hast leider nicht seine Begründung geschrieben, warum er ausgerechnet beim Fahrradfahren die Brille nicht trägt. Vielleicht ist er sich über den Grund selber nicht sicher. Hast du schon mal gesehen, wo ein Omnibus mit am schmutzigsten ist? Immer hinten, bei der Fahrt entsteht dort ein Sog, ein Luftwirbel, deshalb wird der Schmutz an dieser Stelle besonders angezogen. Mit einer normalen Brille ist das ähnlich. Auch da entsteht zwischen Brille und Auge ein Wirbel, der unangenehm sein kann. Aus diesem Grund sind gute Fahrradbrillen immer an der Seite zur Schläfe hin länger und gebogen. Das könnte ein Grund sein, warum dein Freund die Brille nicht aufsetzt.
Frag ihn aber zunächst mal, ob er freiwillig schlechter sehen wollte, wenn er gar keine Brille bräuchte, also rechtsichtig wäre, würde er sich dann eine Brille aufsetzen, mit der er absichtlich schlechter sieht. Genau dieses macht er jetzt, mit dem Unterschied, dass er dazu seine Brille abnimmt, damit er schlechter sieht.
Noch eines, er ist ganz normaler Verkehrsteilnehmer und im Falle eines auch unverschuldeten Unfalles kann die Versicherung ihm einen gewissen Teil an Entschädigung versagen, weil er schlecht sieht. Er ist für gute Sicht ganz alleine verantwortlich. Es kann also richtig teuer werden. Unvernünftig ist er jetzt schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja ich benutz meine Brille mit 1.0 auch zum Autofahren und er sollte sie lieber anziehen, weil wenn die Brille im Führerschein eingetragen is, muss er sie bestimmt auch beim Fahrradfahren anziehen und so is es auch sicherer für ihn. Nacher baut er einen Unfall und mit Brille hätte er es vllt verhindern können

Bei -1,25 Dioptrien sollte er sie schon immer tragen. Es ist einfach ein deutlicheres sehen und für die Augen entspannter.

Sofern er mit dem Rad keinen Unfall mit Personen- oder Sachschaden baut und eine Teilschuld hat, meine ich, muss er bei einer Polizeikontrolle keine Brille tragen.

Da ich auch Rad fahre, finde ich es sogar gut, meine Brille aufzuhaben, denn wie oft sind mir schon kleine Insekten in's Gesicht geflogen! Da war die Brille ebenso hilfreich. Vielleicht kannst Du Deinen Freund mit dem Argument überzeugen.

Bei seiner minimalen Sehschwäche ist das überhaupt kein Ding. Sinn macht es zwar nicht, die Brille für das Fahrrad fahren abzusetzen aber gut.

Ärger von der Polizei kann er glaub ich nicht dafür bekommen, wenn er noch keinen Führerschein hat, indem eingetragen ist, dass er die Brille im Straßenverkehr tragen muss. Das glaube ich aber nur, kann auch sein, dass er sie auf haben muss. Mal abgesehen davon wird man so gut wie nie kontrolliert und eigentlich wirklich nie gefragt, ob man Brillenträger ist.

Und mal ein anderes Beispiel. Ein Freund von mir hat auch irgendwas mit -1. Wir waren zusammen im Bikepark. Er hatte keine Probleme bei 40-50km/h die Bäume zu sehen. Ich mit meinen -5 kann das ohne Brille vergessen. Ich könnte meine Körperhaltung und so weiter nicht an den Boden anpassen, weil der für mich aussieht wie ne glatte Fläche

Hab dieselbe Sehstärke, und mich stört die Brille beim Radeln auch. Aber ich fahr NIE ohne.

Früher bin ich mit einer Radbrille/Schutzbrille gefahren, oder im Sommer mit Sonnenbrille.

Wenn einem mal eine Fliege ins Auge ging, denkt man entsprechend um.

Woher ich das weiß:Hobby

TechnikTim  20.04.2021, 14:00

Nur aus reinem Interesse wieso stört dich die Brille beim Fahrrad fahren?
Stört sie dich allgemein oder hat das nen bestimmten Grund. Kann das nicht so ganz nachvollziehen :D

BackupBone  20.04.2021, 14:08
@TechnikTim

Sturmhabe/Mütze, Kopfhöhrer, Brille. Irgendwann wirds eng unterm Helm.

TechnikTim  20.04.2021, 14:45
@BackupBone

Okay, wenn ich mein Full Face Helm trage stört mich die Brille auch. Besonders beim auf und absetzen ist das immer nervig