Esst ihr Fleisch?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

14 Antworten

Nein

Schon seit meiner frühen Jugend nicht mehr - bin heute 62 Jahre jung, und "bumberlgsund"...;)

Ja

Könnte auch nicht komplett drauf verzichten.

Nein

Essen schon manchmal. Aber kaufen tu ich es nie. Das ist einfach ökologisch und tierrechtlich zu schlecht.

Nein

Nein, weil mir ein glückliches & nicht vorzeitig beendetes Leben der Tiere am Herzen liegt:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen
 - (Sport, Muskeln, Umwelt)

PascalBrown  20.05.2024, 19:25

😳 Meine drei Lieblingsfleischsorten zusammen.

Honeysuckle18  21.05.2024, 13:06
@PascalBrown

Du zeigst, - wie viele andere mit dir - dass Tiere doch die besseren Menschen sind...;)

Bodhgaya  21.05.2024, 17:24
@Honeysuckle18

Ich würde solche dummen Kommentare einfach nicht kommentieren, sondern sie als schlechtes Beispiel stehen lassen.

Honeysuckle18  21.05.2024, 13:04

@Bodhgaya:

Danke vieltausendmal - ein weiterer Hinweis darauf, dass auch Tiere zu Liebe und Freundschaft fähig sind...;)

Von Experte Bodhgaya bestätigt
Nein

Wenn ich meinen Nachbarn töten würde, wäre das schlimm. Warum wäre es schlimm? Weil ich ein Gesetz brechen würde? Weil es Vergeudung menschlicher DNA wäre?

Nein. Es wäre schlimm, weil er leiden würde. Und selbst wenn ich es schaffen würde ihn schmerzlos zu töten, wäre es immer noch schlimm. Weil er leben will, das ist unser aller größtes Bedürfnis. Und das würde ich mit Füßen treten.

Geht es Tieren da irgendwie anders? Wollen sie nicht leben? Empfinden sie keine Schmerzen, keine Todesangst?

Tiere leiden ganz genau so, wie du und ich leiden würden, würde man das mit uns tun. Und das Leid der Opfer in Kombination mit der Absicht des Täters (Zb Profit und Lustbefriedigung) sind das, was eine Tat zum Verbrechen macht.

Wer das Opfer ist, das leidet, darf bei der Bewertung einer Tat keine Rolle spielen. Sonst ist das zutiefst rassistisch, sexistisch, homophob... oder eben speziesistisch, wenn wir einem fühlenden Individuum aufgrund seiner Artzugehörigkeit das Recht auf Leben nehmen.

Es gibt keinen rationalen Grund für die Einstellung, dass der Mensch mehr wert wäre als ein Tier. Schließlich sind wir das Schlimmste, das diesem Planeten je passiert ist. Das ist unsere pure Arroganz. Schon allein, dass wir uns als eigene Lebensform sehen, obwohl wir eindeutig selbst den Tieren angehören.

Tieren in der Tierindustrie wird nicht einfach nur das Leben genommen. Die allermeisten leben und sterben absolut qualvoll. Jedes zehnte Tier wird bei der Schlachtung nicht richtig betäubt und erlebt bei Bewusstsein mit, wie es mit aufgeschnittener Kehle verblutet. In welchem Universum ist das bitte akzeptabel? [Quelle] Und ja, das passiert auch beim kleinen lokalen Schlachter von nebenan! [Quelle1] [Quelle2]

Viele Tiere sterben bereits in der Haltung - obwohl sie jung sind. An Krankheiten und Verletzungen. 20% der Schweine und Rinder, bis zu 18% der Legehennen. Das sind Wahnsinnige Zahlen, aber es juckt niemanden. Und das ist nur die Spitze des Eisberges. Ich könnte dich seitenlang damit zutexten, was Tieren angetan wird.

Kurz gesagt: Sie werden nicht wie fühlende Individuen behandelt, sondern wie seelenlose Objekte, aus denen man maximalen Profit pressen kann. Ihre Bedürfnisse spielen keinerlei Rolle - Grausamkeit ist da vorprogrammiert und deshalb an der Tagesordnung. Das KANN niemand okay finden.

verreisterNutzer  20.05.2024, 19:30

Amen. Speziesmus finde ich auch noch erwähnenswert. Sprich wieso wird das kleine „süße“ Kaninchen eher nicht gegessen aber eine Kuh zu essen ist total normal?

Sie alle sind süß und wie du schon sagtest, sie alle fühlen Angst, Schmerz und hängen an ihrem Leben, so wie die Menschen auch.

Ich bin auch auf einem guten Weg, Milchprodukte wegzulassen, denn in der Milchindustrie geht es auch schrecklich zu und die dort geborenen männlichen Kälbchen, werden schnell gemästet und wegen unserem Milchkonsum ebenfalls geschlachtet.

verreisterNutzer  20.05.2024, 19:45
@Devoid8

Mit Sicherheit 😂 Ich habe Allergien gegen sämtliche Nussarten, Mohn und Sesam. Das heißt ich werde vorallem Hülsenfrüchte in meine Ernährung aufnehmen müssen. Sojamilch finde ich ekelhaft, mag aber Hafermilch. Ich suche noch einen Veganen und komplett Partikelfreien Drink um mit meinem Vollautomaten Latte Macchiato zu machen. Aber keinen Drink aus Soja.

verreisterNutzer  20.05.2024, 19:46
@GoriIIa

Esse ich ebenfalls nicht und vorallem Hummer und Shrimps haben es extrem schlimm, sie werden bei lebendigem Leibe gekocht. Das mur damit der Hummer seine schöne rote Farbe beim kochen nicht verliert. Er spürt aber den Qualvollen Schmerz genauso wie alle anderen Tiere und Menschen…

Devoid8  20.05.2024, 19:47
@verreisterNutzer

Oh okay :D Mit Unvertäglichkeiten kenn ich mich leider nicht so aus! Gibts bei dir in der Nähe vllt irgendwie einen veganen Brunch, eine Gruppe Tierrechtsaktivisten o.ä, um Kontakte zu knüpfen? Die helfen normalerweise gern

verreisterNutzer  20.05.2024, 19:51
@GoriIIa

Nein. Veganer konsumieren nichts, was aus Tierischen Bestandteilen besteht oder wofür Tiere ausgebeutet werden. (Keine Milch, keinen Honig, nichts aus Wolle tragen, usw.)

MaxMusterman353  21.05.2024, 16:54

Super! Ich wünsche dir ein schönes veganes Leben, und allen anderen auch!

Liebe Grüße

Bao 🍄