erster gaming pc hilfe?

5 Antworten

Also ich hätte dir jetzt n Kommentar geschrieben wo ich quasi den ganzen RGB Krams rausgekickt hätte.

Der Rahm ist zu teuer, der Kühler nicht gut, und dafür sparst du ganz offensichtlich an der SSD.

Da dir aber ganz offensichtlich ziemlich egal ist was der PC am Ende leistet und die Frage sich ja auch quasi nur nach der Optik richtet, von den Hardware-Komponenten ist das ein gut zusammengestellter PC und es gibt keine groben Unstimmigkeiten in den Haupt Komponenten.

KeineAhnung7700
Fragesteller

naja es soll gut aussehen und schon eine sich ansehenliche leistung erzielen ich erhoffe mir so 100 fps in fn und in eldenring 60 fps +

Kenshin663  01.05.2024, 20:27
wo ich quasi den ganzen RGB Krams rausgekickt hätte.

Je mehr Disko desto mehr FPS hast du das nicht gewusst? :P

Hallo,

das Setup an sich passt so. Kann man nehmen. Der Kühler dürfte allerdings besser sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Schaut gut aus. RAM würd ich aber durch das minimal flottere Lexar Ares Kit hier ersetzen

https://geizhals.de/lexar-ares-rgb-black-dimm-kit-32gb-ld5bu016g-r6000gdla-a3085086.html

KeineAhnung7700
Fragesteller

denkst du man sieht da die schaltkreise vom mainboard noch sehr und denkst du das ruiniert den look?

danke für deine antwort

Kenn mich auch nicht so gut aus aber mit pcpartpicker solltest du sehen ob die teile zusammenpassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ich wollte mir einen gaming pc selber bauen bin aber ein blutiger anfänger und kenne mich da nicht so gut aus

Da hast du dir deine Frage schon selbst beantwortet. Wenn du dich nicht auskennst, warum versuchst du es dann? Das kann doch nur schief gehen. Du würdest dich doch auch nicht, wenn du noch nie Auto gefahren bist, dich einfach in eines reinsetzen und mal auf gut Glück losfahren.

Eigne dir entweder erst mal genügend Kenntnisse an, die es braucht, um einen PC zu bauen (was aber viel Zeit beanspruchen wird), oder kaufe dir einen fertigen PC bei einem Systemintegrator.

KeineAhnung7700
Fragesteller

naja ich hab mich jetzt erkundigt wie man das zusammen baut, ich war auf mehreren forum unterwegs die leute dort beschreiben es wie lego zusammen bauen

YogiSchreiner  01.05.2024, 20:20
@KeineAhnung7700

Ein paar geschaute Videos und beantwortete Fragen werden ganz sicher nicht ausreichen. Spätestens wenn du alle Teile in der Hand hast, wirst du merken, dass es ganz sicher nicht so einfach ist, wie das in Videos aussieht.

Und selbst wenn du theoretisch perfekt weisst, wie du alles zusammenzubauen hast, hast du noch lange keine Ahnung, was zu tun ist, wenn etwas nicht so klappt wie es soll.

Ich lese täglich etliche Beiträge von Leuten, die sich zum ersten mal einen PC gebaut haben und irgendetwas nicht funktioniert. Und zu 99% der Fälle beruht das Problem darauf, dass die Person aus Unwissenheit einen Fehler gemacht hat, der dann im schlimmsten Fall sogar einige Teile zerstört hat.

Ich sehe dich schon nach dem Zusammenbau deinens PC hier etliche Fragen stellen, über Dinge, die nicht funktionieren oder komisch sind.

KeineAhnung7700
Fragesteller

ich lass mich auch noch von einem pc fritzen beraten

Vidar3101  01.05.2024, 20:27

Also mit autofahren würde ich es nicht vergleichen das ist ein anderes kaliber. Er hat ja schon eine liste von teilen zusammengestellt. Dort sind zumindest die teile miteinander kompatibel und auch im ähnlichen leistungssegment also wird nicht viel bottlenecking (ka ob richtig geschrieben) stattfinden. Also um einen Pc zusammenzubauen brachst du eigentlich nur die 1-2 erstbesten youtubevideos gucken und dann hast du eigentlich was ganz bodenständiges. Beim autofahren reichen nicht 1-2 youtube videos