Ehrenamt Kostenerstattung?

3 Antworten

Das wird unterschiedlich gehandhabt, einige erhalten Aufwandsentschädigungen, andere nicht. Man sollte so etwas immer im Vorfeld abklären, wenn z.B. höhere Fahrtkosten entstehen.

Das kommt darauf an, wo und bei wem du das Amt ausübst. Und wie die Regelungen diesbezüglich sind. Sprich was steht in der Satzung, Dienstanweisung, arbeitsrechtliche Regelungen, Gesetz, etc.

Was verstehst du das System als Ehrenamtlich nicht?

Es wird als ehrenamt kostenlos gearbeitet

Sabina985
Fragesteller

Es geht um entstandene Kosten z.B Fahrtkosten

Anson12  16.05.2024, 11:52
@Sabina985

Auch das muss kostenlos sein. Arbeiten mit Geld würde nicht mehr als Ehrenamtlich bezeichnet

Agamemnon712  16.05.2024, 11:53

Das bedeutet aber nicht, daß den Ehrenamtlichen keine Auslagen erstattet werden.

Ich glaube, das verstehst Du nicht :)

Anson12  16.05.2024, 12:03
@Agamemnon712

Wenn sich alles ums Geld geht, ist das nicht ehrenamtlich. Ich glaub du verwechselst dich zwischen Arbeit und ehrenamtliche Tätigkeiten