EAV Polizei Hessen und NRW?

2 Antworten

Fluffy, die Tests sind schon sehr unterschiedlich. In NRW hast du beispielweise auch einen Merktest. Das hast du in Hessen nicht. Dafür hast du aber in Hessen zwei Reaktionstests von denen du nur einen Test bestehen musst. In NRW hast du auch einen Wiener Test. Den hast du in Hessen nicht. Dafür hast du aber in Hessen einen Persönlichkeitstest.

Also du siehst, es gibt schon sehr große Unterschiede. Natürlich hast du auch Themenbereiche, die ähnlich sind. Hierzu zählen beispielsweise das Sprachverständnis oder logisches Denken.

Schau dir mal beim Ausbildungspark die Unterschiede an: https://www.etrainer.de/themen-specials/

Den Polizei Hessen Test findest du hier: https://www.etrainer.de/polizei-hessen-einstellungstest/

Den Polizei NRW-Test findest du hier: https://www.etrainer.de/polizei-nrw-einstellungstest/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

ich hab mich „damals“ bei beiden Landespolizeien beworben und habe es bei der Polizei Hessen nicht geschafft.

Den Test in NRW habe ich auch durchaus als leichter empfunden. Das hat man auch am Ergebnis gesehen. In Hessen war nach dem PC-Test fast die Hälfte der Bewerber raus. In NRW war es nur ein kleiner Teil.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Fluffy456hsh
Fragesteller

Danke für die Antwort.Kannst du vielleicht Erfahrungsgemäß bisschen über den Test in NRW berichten?Also wie der PC-Test aufgebaut ist?

PolNRW93  04.10.2021, 12:14
@Fluffy456hsh

Im Wesentlichen sind die PC-Tests in allen Bundesländern gleich. Es gibt immer einen Deutsch-Test, Merkaufgaben, bei denen dir z. B. Namen und Alter von verschiedenen Personen genannt und/oder Bilder gezeigt werden, die du dir merken musst... Orientierungs- Denk- und Rechenaufgaben. Die genaue Art der Aufgaben variiert einfach bei den Polizeien und manche sind halt einfach etwas leichter bzw. schwieriger.

Allgemeinwissen kommt entgegen häufiger Annahme in den PC-Tests NICHT dran. Das spielt dann eher eine Rolle für das Assessment-Center (Interview etc.)

Für den PC-Test kann ich die Buchreihe "Testtraining 2000+" von Hesse & Schrader empfehlen. Da bekommst du dann eine genauere Vorstellung von der Art der Aufgaben und kannst üben.

Die Tests sind an und für sich nicht sonderlich kompliziert. Dafür musst du die Aufgaben unter Zeitdruck lösen.

Fluffy456hsh
Fragesteller
@PolNRW93

Hesse& Schrader empfehlenswert für jedes Bundesland?