Druckfeder Kraft berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde im Netz mal nach "Hookesches Gesetz" suchen. Da kommt dann sowas wie

wobei k die Federkonstante (der betreffenden Feder) und Δl die Auslenkung der Feder ist.

Mori08
Fragesteller

Kannst du das genauer erklären?

evtldocha  05.10.2022, 10:02
@Mori08

Wozu hier alles nochmal abschreiben, was im Netz bereits tausendfach erklärt ist? Halte ich für sinnfrei. Es sei denn Du hast eine konkrete Verständnisfrage, dann antworte ich natürlich gerne.

Mori08
Fragesteller
@evtldocha

Verstehe das Thema nicht wirklich. Vllt die Anwendung mit einem Beispielgewicht von 10kg die von oben auf eine Druckfeder wirken?

evtldocha  05.10.2022, 23:54
@Mori08

Ich verstehe das Problem nicht. Wenn ein Gewicht auf eine Feder wirkt und Du kennst die Federkonstante dann hast Du zwei Gleichungen:

Gewichtskraft: FG = m·g (10 kg · 9,81 m/s²)
Federkraft: FF=k·Δl

Wenn Du nun FG=FF setzt, dann kannst Du die Auslenkung Δl der Feder ausrechnen wenn die Gewichtskraft auf die Feder wirkt:

Δl = m·g / k