Dichtet man lötverschraubungen ein? Bzw. Welche verbindungen dichtet man nicht ein?

2 Antworten

Das kommt auf die Verschraubung an:

--> Flach dichtende Verschraubungen benötigen einen Dichtring.

--> Konisch dichtende Verschraubungen benötigen für gewöhnlich keine Dichtmittel. Ab und zu wird zur Sicherheit auf einen Teil der Dichtfläche etwas Dichtpaste (z.B. Neo-Fermit) dünn aufgetragen.

Wenn es um das Anschlussgewinde geht (eine Lötverschraubung hat keinen Doppelnippel, sondern maximal 1 Anschlussgewinde), dieses ist natürlich wie jedes andere normale Gewindeverbindung einzudichten.

Klar! Jede Verschraubung wird gedichtet. Je nach Verschraubungstyp mit einer Flachdichtung, einem O-Ring oder mit dichtband/ Hanf.